Hochzeitsfotograf im Spreewald – individuelle, moderne Hochzeitsreportagen


 Hochzeitsfotograf Spreewald

hochzeitsfotograf sebastianHochzeitsfotograf im Spreewald gesucht? Sehr schön, dann seid ihr auf dieser Website richtig. Hallo, ich bin Sebastian, Euer Hochzeitsfotograf im Spreewald. Wenn Ihr wollt, erfahrt Ihr hier ein wenig über mich. Ursprünglich komme ich aus dem Bereich der Musik, habe einige Instrumente (u.a. Cello, Kontrabaß) erlernt. Von  diesen zupfe ich heute noch etwas auf der Gitarre herum. Die Kamera behandele ich ähnlich wie ein Instrument. Herauskommen sollte eine ehrliche Klangfolge in Gestalt eines ästhetischen Bildes. Persönlich finde ich, das Fotografie und im besonderen Hochzeitsfotografie und Musik sehr vieles gemeinsam haben. Um etwas außergewöhnliches zu erreichen, muss man sich beständig weiterentwickeln und einen Sinn für die Kunst besitzen.

Ansonsten bin ich stolzer Papa zweier Töchter und reise gern. Vor allem Kurzstrip stehen dann auf der Tagesordnung. Gern blogge ich darüber auf Metropolentaucher. Privat fotografiere ich ebenfalls gern und bin außerdem sehr sportbegeistert. Dazu mag ich den skurrilen Humor der Coen-Brothers. In meinen Hochzeitsreportagen aus dem Spreewald versuche ich immer, echte, humorvolle Momente einzufangen.

hochzeitsfotos spreewald

hochzeitsfotograf spreewald und lausitz

hochzeitsfotograf im spreewald

Meine Erfahrung mit Hochzeiten

Meine Erfahrung mit Hochzeiten ist sicher ein großer Vorteil. Hochzeiten habe ich bereits aus mehreren Blickwinkeln wahrgenommen. Bevor ich Hochzeitsfotograf Spreewald wurde, war ich als Hochzeitsdj bereits auf hunderten Hochzeitsfeiern im Spreewald, ganz Brandenburg und auch deutschlandweit unterwegs. Außerdem leitete ich mehrere Jahre einen Gastronomie-Betrieb und konnte so auch hier etwas Einblick gewinnen.

hochzeitsfotograf spreewald, hochzeitsfotos

Daher kenne ich die jeweiligen Traditionen aus dem Eff Eff und bin mit den bekannten Hochzeitslokalitäten im Spreewald (Bleiche – Resort und Spa, Spreewaldresort „Seinerzeit“) vertraut. So kann ich Euch mit Tipps und Tricks zu Abläufen und Zeitplänen weiterhelfen. Nutzt meine Erfahrung mit Hochzeiten gern – Euch zu unterstützen, ist ein wichtiger Teil meiner Aufgabe als Hochzeitsfotograf im Spreewald.

Persönlicher Kontakt zu Eurem Hochzeitsfotograf im Spreewald

Daher treffen wir uns vor dem Hochzeitstag. Ein persönlicher Kontakt zu Eurem Hochzeitsfotograf ist wichtig, denn so entsteht Vertrauen. Ein guter Ort dafür ist die Hochzeitslocation, etwa der Weidendom in Schlepzig, der Kräutermühlenhof oder das Biohotel Kolonieschänke in Burg/Spreewald. Da reden wir dann ein bisschen und tauschen uns zur kommenden Hochzeit im Spreewald aus.

Wenn Ihr Interesse habt, verbinden wir das Treffen gleich mit einem kleinen, ungezwungenen Kennenlern-Shooting, welches Euch meine Arbeitsweise vermittelt und dabei hilft, Euch vor Kamera sicherer zu fühlen. Schließlich steht man nicht jeden Tag vor der Kamera eines professionellen Fotografen. Viele Paare haben am Hochzeitstag ihr erstes gemeinsames Paarshooting. Aber keine Sorge, ihr müsst nicht posen oder unbequeme Stellungen einnehmen. Ganz im Gegenteil, seid einfach ganz ih selbst, dann entstehen die besten Hochzeitsfotos im Spreewald.

Authentische Hochzeitsreportagen aus dem Spreewald

Natürlich möchte ich viele Highlights, ja sogar preisverdächtige Aufnahmen auf Eurer Hochzeit fotografieren. Es ist aber nicht mein Ziel, als Hochzeitsfotograf Spreewald Preise zu gewinnen. Vielmehr möchte ich eine komplette Geschichte erzählen, die Geschichte Eures Hochzeitstages. Daher fotografiere ich als Hochzeitsfotograf im Spreewald am liebsten ganztägige Hochzeitsreportagen. Einige davon findet ihr in meinem Blog, so zum Beispiel die „Hochzeit in der Bleiche“

Brautschuhe, Shoes

Zu so einer Reportage Eurer Hochzeit gehören auch die vielen kleinen Details, wie die Hochzeitsdeko, der Blumenschmuck und Brautstrauss oder die Hochzeitstorte. Diese Dinge machen die Geschichte erst richtig rund.

Euer Hochzeitstag im Spreewald

Ansonsten fotografiere Euren großartigen Hochzeitstag im Spreewald, vielleicht schon angefangen am Vortag bei einem abendlichen Get Together in Eurer Unterkunft, etwa in der Location „Zur Alten Schule“, fortgeführt mit dem Getting Ready in den Morgenstunden des Hochzeitstages, über die Emotionen der kirchlichen, freien oder standesamtlichen Trauung.

getting ready Hochzeit spreewald, braut, hochzeitsreportage

Später oder mittendrin folgt das Paarshooting der Hochzeitsfotos im Spreewald, die Gruppenfotos und die rauschende Partynacht in der Eventlocation, vielleicht dem Strandhaus. Für die Hochzeitsreportage aus dem Spreewald stehen die kleinen Geschichten der Hochzeit, die Ihr an diesem Tag vielleicht nur unbewußt oder gar nicht wahrnehmt, genau so im Fokus, wie die großen Momente, die Eure Liebe und das tiefe Gefühl füreinander dokumentieren.

first look, Hochzeit im spreewald

Auf Eurer Hochzeit werde ich nichts umstellen oder verändern, ich werde auch nicht eingreifen, sondern dezent im Hintergrund bleiben. Dabei versuche ich mich so gut wie möglich in Eure Hochzeitsgesellschaft zu integrieren und gar nicht so sehr als Fotograf wahrgenommen werden.

hochzeitsfotografie spreewald

Natürlich gibt es da berechtigte Ausnahmen. Wenn mich etwa die Hochzeitsgäste fragen, ob ich ein Bild von Ihnen machen kann, bin ich jederzeit dazu bereit. In erster Linie verstehe ich mich als Dienstleister und bin keine Fotografen-Diva.

Weitere Ausnahmen bilden die Gruppenbilder und das Paarshooting der Hochzeitsfotos im Spreewald. Bei den Gruppenbildern ist es schon von Vorteil, die einzelne Konstellationen mit der Familie, den Trauzeugen und Freunden zu koordinieren und daher lege ich hier meine Zurückhaltung etwas ab. Am besten legt ihr im Vorfeld eine kleine Aufzeichnung mit den einzelnen Aufstellungen der Gruppenbilder an (Brautpaar mit den Eltern, Brautpaar und Trauzeugen). So geht es schneller und ihr spart Zeit. Zeit ist am Hochzeitstag ein knappes Gut.

Das Paarshooting der Hochzeitsfotos in Spreewald

Apropos Zeit, für das Shooting der Paarbilder empfehle ich Euch zwei Zeiträume einzuplanen. Nach Möglichkeit zum Abend hin. Das ist nämlich weniger anstrengend, als um die Mittagszeit eine ganze Stunde unterwegs zu sein. Außerdem wisst ihr beim zweiten Shooting bereits, worauf es ankommt.

Eine grobe Faustregel ist: Je tiefer die Sonne steht, desto einfacher ist das Paarshooting der Hochzeitsfotos. Die beste Zeit für schöne Hochzeitsfotos im Spreewald ist definitiv zum Sonnenuntergang. So könnten zum Beispiel die eher klassischen Hochzeitsbilder direkt nach der Trauung an der Hochzeitslocation gemacht werden und später, zum Abend hin, die weiteren Aufnahmen. Eine andere schöne Variante ist eine Kahnfahrt im Spreewald. Hierbei können ebenfalls richtig tolle Hochzeitsfotos im Spreewald entstehen.

hochzeitsfotos spreewald, Kahnfahrt

 

Grundsätzlich kann man aber zu jeder Zeit und an jedem Ort außergewöhnliche Hochzeitsfotos schießen, ja sogar, wenn das Wetter am Hochzeitstag nicht mitspielen will. Dafür bietet sich beispielsweise Euer Hotelzimmer, Euer Zuhause oder die Eventlocation im Spreewald an.

Beim Shooting selbst gebe ich Euch gern Hilfestellung. Ihr müsst dafür auch nicht posen, seltsame Stellungen einnehmen oder gar Bäume umarmen und niederknien. Wenn es sich komisch anfühlt, ist es nicht gut. Auf den Hochzeitsfotos möchte ich Euch zeigen wie ihr seid, natürlich, echt und vor allem individuell.

Oft kommt auch die Frage auf:

Wie viel Zeit sollten wir für die Hochzeitsfotos im Spreewald einplanen?

Die Beantwortung der Frage ist für den Tagesablauf Eurer Hochzeit durchaus wichtig. Schließlich wollt ihr zum einen tolle Hochzeitsfotos im Spreewald bekommen, aber sicher auch eure Hochzeitsgäste nicht lange warten lassen. Die kurze Antwort: zweimal eine halbe Stunde wäre richtig Klasse, aber auch zweimal 20 Minuten sind durchaus prima. Letztendlich nehme ich aber einfach die Zeit, die ihr mir gebt. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn ihr gar keine Porträt-Fotos von Euch haben möchtet. Letztendlich ist es Eure Hochzeit im Spreewald und dabei kommt es nur auf Euch an.

paarshooting, Innenaufnahme, schlecht Wetter Variante, spreewald

Übrigens, falls am Hochzeitstag zu wenig Zeit für die Paarfotos bleibt, zieht ihr vielleicht ein After Wedding – Shooting im Spreewald in Betracht. Da seid ihr dann total entspannt und ohne Zeitdruck. Es schreibt Euch ja niemand vor, wann genau ihr Eure Hochzeitsfotos in Spreewald machen müsst.

Partybilder auf der Hochzeit im Spreewald

Zu einer Hochzeitsfeier im Spreewald gehört in der Regel auch eine schöne Party mit Musik, Tanz und ausgelassener Stimmung. Was viele Brautpaare nicht wissen, Partybilder zählen zu den anspruchsvollsten Hochzeitsfotos der Reportage. Es ist dunkel und die Lichtverhältnisse sind schwierig, weil die Farben der Beleuchtung wechseln. Wenn ihr also Bilder davon möchte, wäre es schon sinnvoll hier mit einem erfahrenen Hochzeitsfotograf für den Spreewald zu planen.

partybilder, gute hochzeitsfotos im spreewald

Während manche Hochzeitsfotografen davon aber lieber ganz die Finger lassen, bin ich bei den Hochzeitsparty-Fotos ganz in meinem Element. Bereits zu meiner Zeit als Dj konnte ich hier jede Menge Erfahrungen sammeln. Gern setze ich dann externe Blitze und andere optische Spielereien ein, während ich sonst fast nie künstliches Licht nutze. Bitte bedenkt bei der Planung: auch wenn es von Hochzeit zu Hochzeit verschieden ist, die richtig coolen Hochzeits-Partybilder entstehen nicht gleich in der ersten Stunde.

Euer Hochzeitsfotograf im Spreewald

 

Vintage, Moody, Boho?

Natürlich!

Ich jage keinen kurzlebigen Trends hinterher. Sollte Eure Hochzeit hier jedoch Stilelemente in der Deko oder im Brautkleid aufgreifen oder ihr vielleicht eine Hochzeit mit einem besonderen Motto planen, so zeige ich sie selbstverständlich in der Hochzeitsreportage aus dem Spreewald. Letztendlich möchte ich Eure Hochzeit so fotografieren, wie sie ist. Nicht dass ihr Euch in 20 Jahren darüber ärgert, wie merkwürdig die Fotos aussehen, weil ein extremer Farbfilter darüber liegt.

Wenn Ihr mich als Euren Hochzeitsfotograf im Spreewald engagieren wollt, wäre es besonders wichtig, dass Ihr mir Vertrauen entgegen bringt und Euch meine Bildsprache zusagt. Hier kann ich nicht aus meiner Haut. Ihr solltet Wert auf künstlerische, authentische Hochzeitsbilder legen, die nicht kitschig oder seltsam gestellt wirken. Wenn Ihr eher auf überbelichtete Bilder steht oder gestellte Posen bevorzugt, ist das völlig in Ordnung. Ich bin dann jedoch nicht der richtige Hochzeitsfotograf Spreewald.

Schaut doch einfach mal in meinem Hochzeitsblog unter „Abgelichtet“ vorbei. Auf Instragram bin ich unter Licht.von.dieser.welt zu finden. Die nachfolgenden Hochzeitsfotos der kleinen Slideshow zeigen Euch meinen Ansatz in der Hochzeitsfotografie ebenfalls gut.

hochzeitsfotografie hochzeitsbild spreewald getting ready
hochzeit im spreewald hochzeitsfotos hochzeitsfotograf
hochzeitspaar drohnenfoto luftbild hochzeitsfotograf
im spreewald hochzeitsfotografie
hochzeitsfotografie hochzeitsbild spreewald getting ready
hochzeitspaar erster kuss
hochzeit im spreewald hochzeitsfotos hochzeitsfotograf
hochzeitspaar drohnenfoto luftbild hochzeitsfotograf
hochzeitsfotograf waren an der müritz
im spreewald hochzeitsfotografie
previous arrow
next arrow

Und nun? Wenn Euch die Fotos ansprechen, dann haut in die Tasten. Schreibt mir eine Mail oder nutzt das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Ins Licht“.

Ihr freue mich sehr auf Euch!

Euer Hochzeitsfotograf für den Spreewald

Sebastian