Hochzeitsfotograf in Halle – moderne, individuelle Hochzeitsreportagen


Hochzeitsfotograf Halle

 
Sebastian Sroke, hochzeitsfotografHochzeitsfotograf Halle gesucht? Großartig, dann seid ihr hier richtig. Ich bin Sebastian und auf dieser Seite erzähle ich ein wenig von mir und meiner Idee von Hochzeitsfotografie in Halle (Saale). So bekommt ihr schon einen ersten Eindruck. Ursprünglich komme ich aus dem Bereich der Musik, habe einige Instrumente (u.a. Cello, Kontrabaß) erlernt, von denen ich heute noch etwas Gitarre spiele. Die Kamera behandele ich ähnlich wie ein Instrument. Herauskommen sollte eine ehrliche, schöne Melodie in Form eines ästhetischen Bildes. Persönlich finde ich, das Fotografie und im besonderen Hochzeitsfotografie und Musik sehr vieles gemeinsam haben. Für beides braucht man Übung, Konzentration, Auge bzw. Ohr.

Ansonsten bin ich stolzer Papa zweier Töchter und sportbegeistert (Rudern, Radfahren, Skilanglauf). Außerdem reise ich gern und blogge darüber auf Metropolentaucher. Für Hörbücher und andere Bücher bin ich ebenfalls zu haben.
 

hochzeitsfotografie halle, kind, Kirche

die besten hochzeitsfotos in halle, hochzeitsfotografie

hochzeitsfotograf in halle


 

Meine Erfahrung mit Hochzeiten

 
Meine Erfahrung mit Hochzeiten ist sehr umfangreich. Bevor ich Hochzeitsfotograf Halle wurde, habe ich bereits über 10 Jahre als Hochzeitsdj aufgelegt. Mittlerweile habe sich so über 500 Hochzeiten gesehen, musikalisch gestaltet und dezent fotografisch begleitet. Es ist sicher nicht von Nachteil, dass ich Hochzeiten schon aus mindestens zwei Blickwinkeln wahrgenommen habe. Daher kenne ich die Hochzeitstraditionen, bin mit den bekannten Weddinglocations vertraut und kann Euch hier mit Tipps zu Abläufen und Zeitplänen behilflich sein.

hochzeitsreportage aus halle, erster kuss

 

Lernt Euren Hochzeitsfotograf Halle kennen

 
Nutzt meine Erfahrung mit Hochzeiten gern. Euch zu unterstützen, ist ein wichtiger Teil meiner Aufgabe als Hochzeitsfotograf in Halle. Daher treffen wir uns vor dem Hochzeitstag natürlich persönlich, eventuell in der späteren Hochzeitslocation, wie etwa dem Café Saalekiez in Brachwitz oder dem Waldkater Halle. Da reden wir ein bisschen zur kommenden Hochzeit und wenn Interesse besteht, verbinden wir das Treffen gleich mit einem kleinen, ungezwungenen Kennenlern-Shooting. So habt ihr meine Herangehensweise schon erlebt und bekommt einen Eindruck davon, wie sich das Paarshooting der Hochzeitsfotos in Halle anfühlt. Es hilft außerdem, Euch vor Kamera sicherer zu fühlen. Schließlich steht man nicht jeden Tag vor der Kamera eines professionellen Fotografen. Aber keine Sorge, ihr müsst keinesfalls posen oder Euch wie überdrehte Models aufführen. Ganz im Gegenteil, seid einfach ihr selbst, dann entstehen die besten Hochzeitsfotos in Halle von ganz allein. 

 

Hochzeitsreportagen aus Halle

 

hochzeitsfotograf Jena, getting ready

Selbstverständlich möchte ich auf Eurer Hochzeit ganz besondere Hochzeitsfotos ablichten. Es ist jedoch nicht mein Ziel als Hochzeitsfotograf Halle Preise zu gewinnen. Vielmehr möchte ich eine Geschichte erzählen, die Geschichte Eurer Hochzeit mit allen Facetten. Daher fotografiere ich am liebsten ganztägige Hochzeitsreportagen aus Halle. Euren großartigen Tag in der Händelstadt, vielleicht schon angefangen am Vortag bei einem abendlichen Get Together in einem Hallenser Hotel, vielleicht dem Dormero, fortgeführt mit dem Getting Ready in den Morgenstunden des Hochzeitstages, über die Emotionen der kirchlichen, standesamtlichen oder Freien Trauung. Später folgt das Portraitshooting der Hochzeitsfotos in Halle und die rauschende Partynacht.
 

Besondere Momente Eurer Hochzeit in Halle

 
hochzeitsreportage aus halle Saale, die besten hochzeitsfotos

Zur Reportage gehören natürlich auch die kleinen Details, wie Locationbilder, Hochzeitsdeko, Blumenschmuck und Brautstrauss. Aber besonders die zwischenmenschlichen Begegnungen. Diese können emotional, lustig oder auch skurril sein. Auf Eurer Hochzeit bin ich ständig auf der Suche danach und sammele die Erinnerungen für Euch. Dabei greife ich allerdings nicht ein. Ich stelle nichts um, fasse nichts an und gebe keine Anweisungen. Ja, ich bitte Euch sogar nicht in meine Kamera zu schauen. Die besten Hochzeitsfotos entstehen immer dann, wenn man gar nicht merkt, dass ein Hochzeitsfotograf Halle anwesend ist.

Ganz klar gibt es aber Ausnahmen. Wenn mich also Eure Eltern, Freunde oder andere Gäste fragen, ob ich ein Bild von Ihnen machen kann, bin ich jederzeit dazu bereit. In erster Linie verstehe ich mich als Dienstleister und bin keine Diva.

Ansonsten  integriere ich mich bestmöglich in Eure Hochzeitsgesellschaft. So kann ich die kleinen Geschichten der Hochzeit, die Ihr an diesem Tag vielleicht nur unbewußt oder gar nicht wahrnehmt, ebenso dokumentieren, wie die großen Momente Eurer Liebe und das tiefe Gefühl füreinander.

Meine Zurückhaltung gebe ich nur für die Gruppenfotos auf. Hier ist es schon erforderlich, ein paar Anweisungen einzustreuen. Gut wäre es auch, wenn ihr für die Gruppenbilder von den Hochzeitsgästen im Vorfeld eine kleine Liste mit den einzelnen Kombinationen anlegt. Das spart einiges an Zeit.
 

Paarshooting der Hochzeitsreportage

 
paarshooting der hochzeitsfotos in halle, hochzeitsfotografieApropos Zeit, auch beim Paarshooting der Hochzeitsfotos in Halle gebe ich Euch gern Hilfestellung, denn meist bleibt dafür nicht allzu viel Zeit. Zudem empfehle ich Euch für das Paarshooting nach Möglichkeit zwei Zeiträume einzuplanen. So vielleicht einmal direkt nach dem Sektempfang der Trauung und vielleicht später nochmal zum Sonnenuntergang. Denn es gilt die grobe Faustregel: je tiefer die Sonne steht, desto günstiger das Licht für die Hochzeitsfotos. Außerdem müsst ihr auf diese Weise Eure Hochzeitsgäste nicht lange warten lassen.

Beim ersten Shooting machen wir dann wahrscheinlich eher die klassischen Hochzeitsfotos. Beim zweiten Porträt-Shooting wisst ihr dann noch besser, was ich von Euch möchte und seid ganz bei Euch selbst. So entstehen natürliche, ungezwungene Aufnahmen, die Euch so zeigen, wie ihr seid.

Schön wäre überdies, wenn wir die Hochzeitsfotos nicht unmittelbar bei Euren Gästen machen, weil ihr dann wahrscheinlich zu abgelenkt seid. Ich denke aber, in Halle (Saale) und der Nähe Eurer Hochzeitslocation finden wir immer Möglichkeiten dafür. Übrigens kann man auch tolle Hochzeitsfotos machen, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, wie gewünscht. Hier bieten sich Innenräume, wie Euer Hotelzimmer oder die Hochzeitslocation in Halle an.

Oft wird mir die Frage gestellt: Wie viel Zeit sollen wir für die Hochzeitsfotos in Halle einplanen?  

Nun, natürlich wäre eine ganze Stunde richtig Klasse, aber auch zweimal 20 Minuten sind durchaus prima. Letztendlich nehme ich aber einfach die Zeit, die ihr mir gebt. Und falls am Hochzeitstag zu wenig Zeit für die Paarfotos bleibt, vereinbaren wir einfach ein After Wedding – Shooting in Halle. Da seid ihr dann total entspannt und ohne Zeitdruck. Es schreibt Euch ja niemand vor, wann genau ihr Eure Hochzeitsfotos machen müsst.
 

Partybilder auf der Hochzeit

 
hochzeitsfeier in halle, hochzeitsfotos

Zu einer Hochzeitsfeier in Halle gehört in der Regel auch eine Party mit Musik, Tanz und ausgelassener Stimmung. Was viele Brautpaare nicht wissen, Partybilder zählen zu den anspruchsvollsten Hochzeitsfotos der Reportage. Es ist dunkel und die Lichtverhältnisse sind schwierig, weil sich die Farbe der Dj-Beleuchtung ständig ändern. Wenn ihr also Bilder davon möchte, wäre es schon sinnvoll hier mit einem Hochzeitsfotograf für Halle zu planen.

Während manche Hochzeitsfotografen davon lieber ganz die Finger lassen, bin ich bei den Hochzeitsparty-Fotos ganz in meinem Element. Bereits als Hochzeitsdj konnte ich hier jede Menge Erfahrungen sammeln. Gern setze ich dann externe Blitze und andere optische Spielereien ein, während ich sonst fast nie künstliches Licht nutze. Bitte bedenkt bei der Planung: auch wenn es von Hochzeit zu Hochzeit verschieden ist, die richtig coolen Partybilder entstehen nicht gleich in der ersten Stunde.
 

Euer Hochzeitsfotograf in Halle (Saale)

 
Boho, Vintage, Moody? Natürlich! Ich jage keinen kurzlebigen Trends hinterher. Sollte Eure Hochzeit jedoch Stilelemente in der Deko oder im Hochzeitskleid aufgreifen oder vielleicht eine Mittelalterhochzeit sein, so zeige ich sie selbstverständlich in der Hallenser Hochzeitsreportage. Letztendlich möchte ich Eure Hochzeit so fotografieren, wie sie ist. Nicht dass ihr Euch in 20 Jahren darüber ärgert, wie seltsam die Fotos aussehen, weil ein extremer Instagram-Filter darüber liegt.

Wenn Ihr mich als Euren Hochzeitsfotograf in Halle engagieren wollt, wäre es mir besonders wichtig, dass Euch meine Bildsprache und der Stil meiner Fotos gefällt, damit wir zueinander passen. Ihr solltet Wert auf künstlerische, authentische Hochzeitsbilder legen, die nicht kitschig oder gestellt wirken. Wenn Ihr eher auf pastellige, überhelle Fotos steht oder übertriebene Posen und Situationen mögt, ist das völlig in Ordnung. Ich bin dann jedoch nicht der richtige Hochzeitsfotograf Halle.  

Schaut doch einfach mal in meinem Blog unter „Abgelichtet“ vorbei. Auf Instragram bin ich ebenfalls zu finden. Die nachfolgenden Hochzeitsfotos der kleinen Slideshow geben meine Arbeit als Fotograf für Hochzeiten in Halle auch gut wieder.
 

hochzeitsfotograf, Hochzeitsbild, brautpaar, Sonnenuntergang
brautpaar, Auszug, Gartenhochzeit in calbe bei magdeburg, Hochzeit, wedding
kuss, braut und Bräutigam, Hochzeitspaar, brautpaar, hochzeitsfotograf Thüringen
rügen, drohe, brautpaar, Hochzeit, Hochzeitsfotograf,
Hochzeit, tanz, brautpaar, weddingdance, Hochzeitsfotografie
Hochzeit am Meer
hochzeitsfotograf licht von dieser welt
auszug des Brautpaares - Gartenhochzeit in Calbe bei Magdeburg
kuss für die braut
hochzeitsfotograf usedom
hochzeitsfotografie-hochzeitsfotograf-hochzeitsbilder-licht-von-dieser-welt
hochzeit-rügen-drone-weddingphotography-1-min
hochzeitstanz-brautpaar-hochzeitsfoto-hochzeitsfotograf
Hochzeit auf der Insel Usedom - 157
previous arrow
next arrow

 
Wenn Euch die Bilder gefallen und ansprechen, dann haut in die Tasten und schreibt mir eine Mail oder nutzt das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Ins Licht“.

Ihr freue mich sehr auf Euch!

Euer Hochzeitsfotograf in Halle (Saale)

Sebastian