Bock auf Kleinbocka – Scheunenhochzeit bei Gera


Mein intensivstes Hochzeitswochenende des letzten Jahres war definitiv das vorletzte Augustwochenende mit dieser finalen Scheunenhochzeit bei Gera. Zuerst begleitete ich eine fast 12-stündige Hochzeit bei Bremen vom Getting ready bis zum Brautstraußwurf. Anschließend galt es noch 4 Stunden Fahrt nach Thüringen zu meistern, wo eine Scheunenhochzeit bei Gera, genauer in Kleinbocka auf mich wartete. Ganz ehrlich, das klang nicht nur für mich ziemlich verrückt. Geplant hatte ich das nicht, aber durch die zahlreichen Verschiebungen aufgrund der Corona-Situation, kam dieses Marathon-Wochenende zustande. Jedoch nehme ich solche Herausforderungen gern an und ja, ich hatte richtig Bock auf Kleinbocka und diese Scheunenhochzeit in Thüringen.

hohe reuth, hochzeitslocation Gera, kleinbocka, thüringen, eventlocation, scheunenhochzeit hohe reuth Hotel - Hochzeit bei Gera

Das Hotel „Hohe Reuth“ in Kleinbocka, auf einem Höhenzug gelegen, ist eine beliebte Hochzeitslocation. Möglicherweise liegt dies auch an ihrer Nähe zur Stadt Gera. Ich war hier schon des Öfteren als Hochzeitsfotograf Gera angefragt worden und als ich vor Ort eintraf, konnte ich die Beliebtheit sehr gut nachvollziehen, denn es handelt sich bei der „Hohen Reuth“ um ein idyllisches Fleckchen Erde. Hinter dem modernen Hotelgebäude befindet sich eine ausgebaute Scheune, genannt „Zur Ausspanne“ und eine Pferdekoppel, somit der perfekte Platz für eine schöne, rustikale Scheunenhochzeit.

Scheune Zur Ausspanne, hochzeitslocation, Scheunenhochzeit bei GeraPferdekoppel, hohe reuth, kleinbocka, Pferd, rasen, blauer Himmel

Braut und Bräutigam sind in der Nähe von Kleinbocka aufgewachsen und lernten sich tatsächlich über die Fotografie kennen. Inzwischen leben beide in Halle an der Saale, aber ihre Hochzeitsfeier wollten sie unbedingt in der „alten“ Heimat ausrichten. Standesamtlich hatten sie bereits geheiratet, aber ganz ohne Zeremonie sollte die Scheunenhochzeit nicht bleiben. Deshalb startete der Tag mit einer Freien Trauung zur Mittagszeit.

freie Trauung, Scheunenhochzeit, Hochzeit bei Gera, hochzeitsfotografhochzeitsdeko, wedding, Scheunenhochzeit, hohe reuthGäste treffen ein, Scheunenhochzeit, kleinbocka, Hochzeitsreportage, Fotograf Thüringen Begrüßung, Hochzeitsreportage, Umarmung, hochzeitsfotograf Gera

Freie Trauung der Scheunenhochzeit

Der Bruder des Bräutigams und dessen Frau leiteten die gelungene Trauzeremonie, die mit dem Einzug des Hochzeitspaares startete. Begleitet wurden die beiden von ihrem Hund, der gleichzeitig als Ringträger fungierte. Selten habe ich einen so unaufgeregten Hund gesehen.

freie Trauung, Hochzeit, Reportage, hochzeitsfotograf Gera, Thüringen, Scheunenhochzeit Einzug, brautpaar, Hochzeitsgäste, Wedding, Hochzeitsreportage, Gera, Thüringen, Scheunenhochzeit brautpaar, Hochzeitsgäste, Blumenkind, Trauung, Zeremonie, Brautkleid, weddingdress, braut und Bräutigambrautpaar, Trauung, Hochzeit, wedding, Hochzeit Gera, ThüringenTrauung, Scheunenhochzeit, Gera, hohe reuth, Thüringen trauzeremonie, ja-wort, Hochzeit, reportage, reportagefotograf, scheunenhochzeitbraut, Bräutigam, Trauung, Hochzeit, wedding, hochzeitsfotograf Gera, Scheunenhochzeithochzeitshund, weddingdog, Hund, Hochzeit, ringträger Ringtausch, Ehering, Zeremonie, Trauung, Hochzeitsfoto, Scheunenhochzeiterster kuss, küssen, kiss, Hochzeit, Trauung, Zeremonie, brautpaar, weddingphotographergratulation, Hochzeit, Fotograf Gera, HochzeitsreportageGlückwünsche für das HochzeitspaarSekt, anstossen, brautpaar, Hochzeitsgäste, Hochzeit, reportagepiñata, Hochzeitsspiel, wedding, Hochzeit brautpaar, piñata, wedding, tradition, scheuenhochzeitsweets, Süßigkeiten, Hochzeit, reportage, hochzeitsfotograf

Portrait-Shooting der Hochzeit in Kleinbocka

Kurz nach der Trauung, den Gratulationen und einigen Hochzeitstraditionen war es Zeit für das Portraitshooting. Weil die nähere Umgebung der Hochzeitslocation bei Gera dafür perfekt geeignet war, brauchten wir keine großen Wege zurücklegen.

brautpaar, schwarz-weiß, bnw, Hund, dog, blackandwhite, monochrome, wedding, scheunenhochzeitHochzeit, wedding, hands, weg, hand in hand, Hochzeitsfotograf thüringenwedding, Hochzeitspaar, Fotograf Gera, Scheunenhochzeit, Thüringen paarshooting, Hochzeit Thüringen, hochzeitsfotograf Gera, wedding, braut, Brautkleidpaarshooting bei Gera, hochzeitsfotograf Gera, Hochzeit, Brautkleid, weddingdress, Groom, bride, brautbraut und Bräutigam, Scheunenhochzeit, wedding, Hochzeit Gera, Hochzeitsfotografiebrautpaar, Umarmung, liebe, weddingphotographer, Fotograf Thüringen Hochzeithochzeitsshooting, paarshooting, portrait, brautpaar, fahrradfahrer, reportagebrautpaar, shooting, portrait, Hund, Natur, Hochzeitsfotografie, Scheunenhochzeit

Der Nachmittag der Scheunenhochzeit

Die Scheune war großartig dekoriert und die einzelnen Tische hatte individuelle Namen, wie etwa „Roadtrip“, „Tarantino“ oder „Hochbett“ bekommen. Diese Bezeichnungen charakterisierten die jeweilige Tischrunde, wie ich später bei den Vorstellungen erfahren sollte.

An Thüringer Hochzeiten mag ich besonders, das immer etwas passiert. Sei es eine Aktion, eine Präsentation oder ein Spiel. Für mich als Hochzeitsfotograf, der vor allem echte Momente festhalten will, ist das ideal. Irgendwann denken die Gäste einfach nicht mehr an den Fotografen und es entstehen die ungestellten Hochzeitsbilder einer Reportage. Auf der Scheunenhochzeit wurde zum Beispiel der Text der „Ode an die Freude“ von Beethoven umgedichtet und von allen Hochzeitsgästen vorgetragen.

sitzplan, Hochzeit, Hochzeit Thüringen, Scheunenhochzeit, hochzeitsdekoSaal, hochzeitsdeko, Scheune, Scheunenhochzeit, geschmücktdeko, dekoration, hochzeitsdeko, tischschmuck, wedding, blumenschmuckHochzeitstorte, weddingcake, Torte, Erdbeeren, naced cake, wedding, fotograf geraTortenanschnitt, Torte, naget cake, wedding cake, messer, brautpaar

Klasse fand ich auch die Rede der Brautleute, die sich keine Geschenke wünschten, sondern lieber für die Unterstützung der Tierschutzorganisation Notfelle e.V. , die sich um Hunde in Notsituationen kümmert, warben. brautpaar, Hochzeit, Reportage, Hochzeitsfotografie, ThüringenNotfelle, Tierschutz, spendeliedtext, gesangstext, Hochzeit, Fotograf GeraGesang, brautpaar, Scheune, Scheunenhochzeit, Hochzeitsfeier, wedding, Saal, Hochzeitsgäste, reportage Hochzeitkuss, braut und Bräutigam, Hochzeitspaar, brautpaar, hochzeitsfotograf ThüringenHochzeitsgäste, Fotograf Thüringen, hochzeitsfotograf, ScheuneApplaus, scheuenhochzeit, Hochzeit, brautpaar, Brautstrauß, Hochzeitsreportage. klatschenKind, kid, reportage, reportagefotograf, storytelling Mädchen, girl, Pferde, horse, Pferdekoppel Vater und sohn, Umarmung, father and son, Reportage, hochzeitsfotograf

Tage wie diese haben die Angewohnheit, viel zu schnell zu vergehen. Der Nachmittag wurde bei dem tollen Wetter auf der Wiese vor der Scheune verbracht und auch die zahlreichen Gruppenbilder in allen möglichen Kombinationen entstanden hier.
wiese, Scheune, Sommertag, reportage, decke, chillen, weddingday, hochzeitsfotografhund, dog, weddingdog, dog content, hochzeitsreportage

Kleines Abendshooting an der Hochzeitslocation

Kurz vor dem Abendessen konnte ich das Brautpaar noch zu einem kleinen Shooting in der Abendsonne überreden, für das wir gar nicht weit laufen mussten, weil die Pferdekoppel dafür perfekt geeignet war. Je tiefer die Sonne steht, desto einfacher das Shooting und alles andere ergab sich nahezu von selbst.

paarshooting, Hochzeitsfoto, Hochzeitsbild, brautpaar, Pferdekoppel, Sonnenuntergang Scheunenhochzeit, paarshooting, brautpaar, Pferde, Sonnenuntergang, sonnehochzeitsfotograf Scheunenhochzeit, ring of fire, weddingphotography

Scheunenhochzeit – der Abend

Nach dem Essen ging es tänzerisch in die Vollen und das Brautpaar legte einen großartigen Hochzeitstanz aufs Parkett der Scheune.

weddingfood, essen, speisen, Hochzeit, Leckereienrede, Vater, Umarmung, Emotion, Hochzeit, braut, reportagedj, discjockey, Hochzeitsdj, wedding dj, hochzeitsmusikwedding dance, Hochzeitsreportage, hochzeitsfotograferster Tanz auf Scheunenhochzeittanz, Hochzeitstanz, wedding dance, bnw, black and white, monochrome, reportage, Fotograf Gerabrautpaar, weddingdance, Hochzeit, Gera, Thüringen, reportagepartystarter, weddingdance, Hochzeitstanz, brautpaar, hochzeitspaar, scheunenhochzeitApplaus, Beifall, Hochzeit, Scheunenhochzeit, reportage, hochzeitsfotografparty, wedding, dance, partywtarter, scheunenhochzeit, Hochzeitstanz, saal, reportage, Hochzeitsfotograf thüringenBlaue Stunde - Scheunenhochzeit in Kleinbocka

In der „Blauen Stunde“ verabschiedete ich mich dann vom Brautpaar und ihrer Scheunenhochzeit, welche auch für mich als Hochzeitsfotograf ein Höhepunkt der vergangenen Saison war.

Bis zum nächsten Mal, gern auf einer Gartenhochzeit oder in einer Scheune

Euer Hochzeitsfotograf für Gera und ganz Thüringen

Sebastian