Gartenhochzeit in Calbe bei Magdeburg – eine Hochzeitsreportage


Herzlich Willkommen zur Gartenhochzeit in Calbe. In der Nähe von Magdeburg verortet, ist Calbe (Saale), gerade aus Fotografensicht, ein spannendes Städtchen mit gut 8000 Einwohnern. Wunderschön an der Saale gelegen, hat die Stadt Höhen und Tiefen hinter sich, was man ihr ansieht. Dies verleiht Calbe jedoch einen ganz eigenen Charme und als unvoreingenommener Betrachter hat man den Eindruck, dass hier etwas schlummert, was nur darauf wartet, geweckt zu werden. Calbe scheint sich in einer Art Dornröschenschlaf zu befinden. Aber an diesem Tag heiratete nicht Dornröschen, sondern ein liebes Brautpaar aus Halle. Ob es märchenhaft wurde? Seht selbst . . .

flowers, blumen, yellow, Gartenhochzeit in Calbe

Ursprünglich sollte die Hochzeit, von der ich hier erzählen will, in Magdeburg stattfinden. Geplant war eine große Feier im restaurierten Wasserturm in Alt-Salbke. Man ahnt es schon, das große „C“ machte gleich zweimal einen Strich durch die Rechnung. Allerdings haben Braut und Bräutigam ihren Traum nicht aufgegeben, sondern nur verschoben. Heiraten wollten sie jedoch trotzdem, wenn auch erstmal ohne große Hochzeitsfeier, dafür im kleinen Kreis, im Rahmen einer schönen Gartenhochzeit im Elternhaus der Braut.

home, haus, Einfamilienhaus, Gartenhochzeit in Calbe bei Magdeburg

Getting ready der Gartenhochzeit in Calbe

Als Hochzeitsfotograf Magdeburg freue ich mich immer, wenn die Reportage bereits mit dem Getting ready, also den Vorbereitungen von Braut und Bräutigam, startet. Das erlaubt es mir, mit den Hochzeitsbildern die ganze Geschichte zu erzählen. Zunächst traf ich noch Braut und Bräutigam in dem schmucken Einfamilienhaus an, allerdings versuchten sich beide möglichst aus dem Weg zu gehen, da der First Look erst im Standesamt vorgesehen war. Ich nehme mal vorweg: es gelang ihnen.

Hochzeitsfoto, wedding reportage, hochzeitsfotograf magdeburgdeko, Hochzeit, Gartenhochzeit in Calbegetting ready, schminke, Utensilien, Gartenhochzeit bei Calbebraut von oben, Hochzeitsreportage, Styling bride, braut, Hochzeit, fotograf magdeburg, Hochzeitsfotografie styling, getting ready, Hochzeitsreportage in Calbe bei Magdeburgauge, eye, braut, hochzeit in calbe bei magdeburgspray, haarspray, getting ready, braut, Hochzeitsreportage, hochzeitsfotograf magdeburg spiegel, reportage, braut, bnw, Gartenhochzeit bei calbe, braut, spiegel, mirror, hochzeitsfotograf magdeburg, gartenhochzeitgetting ready, braut, Hochzeitsreportage Magdeburg,Brautfrisur, haarstyling, getting ready, Vorbereitung, Hochzeitstag Trauzeugin, braut, bride, bridesmaidmom's kitchen, küche, küchenparty, hochzeitsreportage, gartenhochzeit in Calbesekt eingießen, Hochzeit, reportagebild, Hochzeit in calbe bei magdeburg sekt, anstossen, hochzeit, reportage, fotograf Magdeburgrubbeln, reportage Hochzeit wünsche, Hochzeitstag Umarmung, braut, Trauzeugin, bridesmaidtreppauf - hochzeitsfotograf magdeburg Kinderzimmer, Hochzeitsreportage, bilder, PlüschtierBrautkleid, Hochzeitsreportage, weddingdress, hochzeitsfotograf magdeburgHochzeitskleid und Brautschuhe, Gartenhochzeit in calbeBrautkleid, braut, anziehen, get Dressed, Hochzeitsreportagebraut, schmuck, Amulettamulett, Glücksbringer, schmuck, hochzeitsfotograf in magdeburgUmarmung, brautmama, braut, Trauzeugin, FreundinOhrring, earring, perlenohring, schmuck, Brautschmuck, Gartenhochzeit in calbeOhrringe anstecken, braut, Spiegel, Gartenhochzeit in calbebraut, Hochzeit, bride, hochzeitsfotograf magdeburg, wedding, gartenhochzeit in calbe bei magdeburg

Vorbereitungen des Bräutigams

Der Bräutigam hatte sich mit dem Trauzeugen für sein Getting ready in das nur 5 Minuten entfernte Gästehaus Rehbein zurückgezogen. Vielleicht sollte ich nicht unerwähnt lassen, dass er am Tag zuvor noch schwere Küchengeräte durch die Gegend gewuchtet hatte. Dabei hatte er sich leider den Rücken verrenkt, was ihm auch anzumerken war, aber er hielt tapfer durch, auch wenn einige Bewegungen trotz Schmerzmittel nicht möglich waren. Klar wünscht man sich am Hochzeitstag etwas anderes, aber diese Anekdoten machen einen Hochzeitstag auch besonders und bleiben in Erinnerung.

Gästehaus, Eingang, Pension calbeAnsteckblume, flowers, groom, blumen, Hochzeit Bräutigam beim getting ready, Gartenhochzeit Reportage, Gartenhochzeit, getting ready schuhe anziehen, Hochzeit in calbe, hochzeitsfotograf magdeburg Hochzeitsreportage, Bräutigam, Ansteckblume, Bräutigam und Trauzeuge, Hochzeit in calbe, Fotograf magdeburg Bräutigam, Gartenhochzeit in calbe, wedding, hochzeitsfotograf Magdeburg

Standesamtliche Trauung in Calbe

Die Trauung wurde im Rathaus der Stadt Calbe vollzogen. Der rote Teppich war ausgerollt und der engagierte Bürgermeister persönlich traute die beiden. Berufsbedingt habe ich als Hochzeitsfotograf Magdeburg schon so manche Zeremonie gehört und gesehen, hier gab sich jemand besondere Mühe, so manch Standesbeamter könnte sich davon eine Scheibe abschneiden. Die Brautmama führte ihre Tochter in den schmucken Saal des Rathauses und eine Hochzeitssängerin sang dazu.

Rathaus calbe, Standesamt, Hochzeit, wedding day, reportageBegrüssung, Hochzeitsgäste, Gartenhochzeit in calbe bei magdeburgvor dem Rathaus calbe, Standesamt im Rathaus calbe, Figuren, bnw, Fenster, windows, monochromestandesamt, calbe, traumappe, hochzeitsreportageBräutigam, Zeremonie, hochzeitsfotograf für magdeburg und UmgebungHochzeitsgäste, Trauung, bnw, Hochzeit in calbe Einzug der braut, Brautmama, Hochzeit, hochzeitsfotograf magdeburghand in hand, Trauung, Zeremonie, hochzeithochzeitssängerin, Sängerin, Singer, wedding, reportagebrautpaar, standesamtliche Trauung, Gartenhochzeit calbeStandesamt calbe, Gartenhochzeit, hochzeitsfotograf magdeburgblick in trausaal, Standesamt calbe, hochzeitsfotograf magdeburgja-wort, Trauung, Hochzeit in calbeApplaus, brautpaar, kuss, bnw, gartenhochzeit calbe, forograf für Magdeburgbrautmama, Hochzeit, Trauungtausch der ringe, Eheringe, brautpaar, Trauung, hochzeitsfotograf magdeburg Ehering, Ringtausch, Trauung, Zeremonie, Gartenhochzeit in calbe bei magdeburgkuss des paares, kiss, Hochzeitsreportage in calbe bei magdeburgjust married, Hochzeit empfang, Trauung, Marktplatz calbe, Hochzeitsreportagebrautpaar, Auszug, Gartenhochzeit in calbe bei magdeburg, Hochzeit, weddingreis im haar, Hochzeitsreportage, Hochzeitsfotografie, bnw, monochromeUmarmung, Trauzeuge, Hochzeit bei magdeburgHochzeitsreportage, bnw, Black and white, monochrome, Umarmung, gratulationDaumen hoch, thumbs up Reinigung, Besen, Teppich, reportage, Hochzeitsreportageweddingcar, Hochzeitsauto, Gartenhochzeit in calbe, hochzeitsfotograf magdeburgim Brautauto, Hochzeitsauto, Autokorso, Hochzeitsreportage

Zeit für das Portrait-Shooting in der Innenstadt

Für das Brautpaar war ein Hochzeitsauto mit allem drum und dran organisiert worden und mit dem Autokorso wurde nach den Gratulationen eine kleine Ehrenrunde durch die Saalestadt gedreht. Und nein, ich lag nicht auf der Motorhaube ;). Während sich die Hochzeitsgäste auf den Weg zur Feier begaben, blieben wir für das Paar-Shooting in der Innenstadt. Ich mag es, wenn eine Stadt nicht konform zu anderen Städten ist. Viele Innenstädte sind heute irgendwie austauschbar geworden. Allerdings hätte in Calbe gern ein bisschen mehr los sein können. Wie viel Zeit wir für die Hochzeitsfotos eingeplant hatten? Zunächst etwa eine halbe Stunde . . .

brautpaar, Hochzeitskleid, hochzeitsfotograf magdeburgbraut, Brautstrauß, hochzeitsfotograf magdeburg, wedding, post, Hochzeit, brautpaar, Gartenhochzeit calbeportraitshooting brautpaar, bride and groom, hochzeitsshootingpaarshootig, braut und Bräutigam, Hochzeit, Gartenhochzeit in calbe paarshooting in Calbe, hochzeitsfotos magdeburgbrautpaar in calbe, hochzeitsfotograf in magdeburg Begrüßung, Beifall, Applaus, Hochzeit calbe

Nachmittag der Gartenhochzeit in Calbe

Eine Gartenhochzeit wird, wie der Name schon sagt, im Garten gefeiert und dieser war sehr schön hergerichtet worden. Später sollte noch ein Dj auflegen, aber zunächst wurde lecker gegessen und gechillt.

Gartenhochzeit, dekoration, wedding, fotograf magdeburgwedding, Hochzeitstafel, Teller, Gartenhochzeit

reportage in Calbe, Gartenhochzeit, Hochzeitsgäste, bnw, monochrome, Hochzeitsreportage, Gartenhochzeit in calbeempfang auf Gartenhochzeit Applaus, Beifall, Hochzeitsgäste Geschenkübergabe, Umarmung, Hochzeitsreportage, Gartenhochzeit in calbegruppenbild, gruppenfoto, hochzeitsbild, wedding, hochzeitsfotograf MagdeburgWeintrauben, Natur, grün, Trauben

Paarshooting am am frühen Abend

Gern empfehle ich Hochzeitspaaren, das Porträt-Shooting zeitlich zu teilen. Erstens ist das nicht so anstrengend und zweitens ist die Umgebung meist eine andere. Auf der Hochzeit in Calbe hatten wir die Zeit und der Shooting-Spot war fußläufig zu erreichen.

braut und Bräutigam - paarshooting der Gartenhochzeit in calbepaarshooting, brautpaar, Hochzeit mit fotograf MagdeburgBrautpaar-shooting - hochzeitsfotograf magdeburgBrücke, paarshooting, Hochzeit in calbe, hochzeitsfotograf für magdeburgreportage, bicycle, Fahrradfahrer, Omi und Opi, Gartenhochzeit in calbe bei magdeburgHochzeitspaar auf Brücke, bnw, Gartenhochzeit, hochzeitsfotograf Magdeburg portrait, brautpaar, braut und Bräutigam, Natur, hochzeitsfotograf magdeburg brautpaar, Gartenhochzeit in calbe, hochzeitsfotograf magdeburg

Schön, dass ich die kleine Gartenhochzeit begleiten konnte und Braut, Bräutigam sowie einige Gäste bereits kennenlernen konnte. Umso mehr freue ich mich auf die große Sommerhochzeit in Magdeburg, die ich im besten Fall hier ebenfalls zeigen kann.

Also bis zum nächsten Mal

Euer Hochzeitsfotograf für die Region Magdeburg

Sebastian