Hochzeitsfotograf in Braunschweig – authentische, moderne Reportagen


hochzeitsfotografie mit drohne
hochzeitsreportage dresden, hochzeitsfoto, hochzeitstag
hochzeitsparty hochzeitsfotograf hochzeitsbild
hochzeitsfotograf magdeburg after wedding 036
hochzeitsfotografie mit drohne
Hochzeitsreportage aus dresden
hochzeitsfotograf in hamburg
hochzeitsparty hochzeitsfotograf hochzeitsbild
hochzeit in halberstadt jagdschloss-9
previous arrow
next arrow

Hochzeitsfotograf Braunschweig

Sebastian Sroke, hochzeitsfotografHochzeitsfotograf Braunschweig gesucht? Sehr schön, dann seid ihr hier genau richtig. Ich bin Sebastian, freut mich, dass ihr mich gefunden habt. Hier stelle Euch meine Idee von Hochzeitsfotografie in Braunschweig vor. Dazu erfahrt ihr ein wenig über mich, um Euch einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Eigentlich komme ich aus dem Bereich der Musik, hatte früher eine Band und habe einige Instrumente (u.a. Cello, Kontrabaß) erlernt, von denen ich heute noch etwas Gitarre spiele. Die Kamera behandele ich ähnlich wie ein Instrument. Herauskommen sollte eine ehrliche, schöne Melodie in Form eines Hochzeitsfotos. Persönlich finde ich, das Hochzeitsfotografie und Musik sehr vieles gemeinsam haben. Für beides braucht man Übung, Konzentration, Auge bzw. Ohr.

Ansonsten bin ich stolzer Papa zweier Töchter und reise gern. Vor allem Kurzstrip stehen dann auf der Tagesordnung. Gern blogge ich darüber auf Metropolentaucher. Privat fotografiere ich ebenfalls gern und bin außerdem sehr sportbegeistert. Dazu mag ich den skurrilen Humor der Coen-Brothers. In meinen Hochzeitsreportagen aus Braunschweig versuche ich immer, echte, humorvolle Momente einzufangen.

hochzeitsfotograf in braunschweig, getting ready

hochzeitsfotograf braunschweig, erster kuss, hochzeitsreportage

hochzeitsfeier in braunschweig, hochzeitsreportage, tanzende braut

Meine Erfahrung mit Hochzeiten

Meine Erfahrung mit Hochzeiten ist sicher ein großer Vorteil. Bevor ich Hochzeitsfotograf Braunschweig wurde, war ich bereits über 10  Jahre als Hochzeitsdj aktiv. Daher kenne ich die jeweiligen Traditionen aus dem Eff Eff, bin mit den bekannten Braunschweiger Weddinglocations (Al Duomo, Löwenkrone, Waldhaus Oelper) vertraut und kann Euch hier mit Tipps zu Abläufen und Zeitplänen weiterhelfen. Über 500 Hochzeiten habe ich so bereits erlebt, musikalisch gestaltet oder eben dezent fotografisch begleitet. Außerdem habe ich über 10 Jahre einen Gastronomie-Betrieb geleitet, so habe ich auch in diesem Bereich ein wenig Einblick.

Nutzt meine Erfahrungen gern, denn Euch zu unterstützen, ist ein wichtiger Teil meiner Aufgabe als Hochzeitsfotograf Braunschweig. Daher treffen wir uns vor der Hochzeit in Braunschweig gern persönlich. Ein bisschen reden und zur kommenden Hochzeit austauschen. Vielleicht verabreden wir uns dafür gleich in der späteren Hochzeitslocation, etwa auf Schloss Richmond oder im Steigenberger Park Hotel in Braunschweig.

paarshooting in braunschweig, hochzeitsfotograf

Wenn Ihr Lust und Zeit habt, verbinden wir das Meeting mit einem kleinen, ungezwungenen Paar-Shooting in Braunschweig, bei dem ich Euch meine Herangehensweise näher bringe. Das hilft dabei, die eventuell vorhandene Scheu vor der Kamera abzulegen. Schließlich steht man nicht jeden Tag vor der Kamera eines professionellen Braunschweiger Hochzeitsfotografen. Und keine Sorge, wir spielen dann nicht „Germany´s Next Topmodel“ nach. Ganz im Gegenteil, ihr solltet während des Paarshootings und während der Hochzeit ganz ihr selbst sein. Dann entstehen die besten Hochzeitsfotos in Braunschweig.

Lebendige Hochzeitsreportagen aus Braunschweig

Natürlich möchte ich auf jeder Hochzeit in Braunschweig besondere, vielleicht sogar preisverdächtige Hochzeitsfotos schießen. Allerdings ist es nicht mein Ziel, als Hochzeitsfotograf Braunschweig Preise zu gewinnen. Vielmehr kommt es mir darauf an, Euren großen Tag in Braunschweig mit Hochzeitsfotos wiederzugeben und eine Geschichte zu erzählen, die Geschichte Eures Hochzeitstages. Daher fotografiere ich am liebsten ganztägige Hochzeitsreportagen aus Braunschweig.

Euren großen Tag, vielleicht schon angefangen am Vortag bei einem abendlichen Get Together in einem Braunschweiger Hotel, vielleicht dem Best Western Hotel Braunschweig, fortgeführt mit dem Getting Ready am Morgen des Hochzeitstages, über die Emotionen der kirchlichen, freien oder standesamtlichen Trauung. Später oder mittendrin erfolgt das Portraitshooting der Hochzeitsfotos in Braunschweig und am Abend die Partynacht. In Eurer Hochzeitsreportage aus Braunschweig stehen die kleinen Geschichten der Hochzeit, die ihr an diesem Tag vielleicht nur am Rande wahrnehmt, genau so im Fokus, wie die großen Momente, die Eure Liebe und das tiefe Gefühl füreinander dokumentieren.

lebendige Hochzeitsreportagen aus braunschweig, hochzeitsfoto

Hochzeitsfotograf mittendrin

Damit die Braunschweiger Hochzeitsfotos echt und lebendig wirken, werde ich auf Eurer Hochzeit nichts verändern, arrangieren oder in das Geschehen eingreifen. Ja, ich bitte Euch sogar, nicht in meine Kamera zu schauen. Richtig gute Hochzeitsfotos entstehen aus den Situationen, die sich von allein ergeben und als Euer Hochzeitsfotograf Braunschweig bin ich immer auf der Suche nach emotionalen, lustigen und humorvollen Momenten, die Eure Hochzeitsgesellschaft bestmöglich widerspiegeln.

die besten hochzeitsfotos in braunschweig, Reportage

Natürlich gibt es da Ausnahmen. Wenn mich also Eure Eltern, Freunde oder andere Gäste fragen, ob ich ein Bild von Ihnen machen kann, bin ich jederzeit dazu bereit. In erster Linie verstehe ich mich als Dienstleister und bin keine Diva.

Für die Gruppenfotos ist es ebenfalls von Vorteil, die jeweiligen Aufstellungen anzusagen und zu organisieren. Am besten legt ihr im Vorfeld eine kleine Liste mit den einzelnen Konstellationen der Gruppenbilder an. So geht es schneller, ihr spart Zeit. Schließlich ist Zeit am Hochzeitstag ein knappes Gut.

Das Paarshooting der Hochzeitsfotos in Braunschweig

Apropos Zeit, für das Shooting der Paarbilder empfehle ich Euch zwei Zeit-Slots einzuplanen. Nach Möglichkeit zum Abend hin. Zwei Zeiträume einzuplanen ist weniger anstrengend, als um die Mittagszeit eine ganze Stunde unterwegs zu sein. Außerdem wisst ihr beim zweiten Shooting bereits, worauf es ankommt.

Eine grobe Faustregel ist: Je tiefer die Sonne steht, desto einfacher ist das Paarshooting der Hochzeitsfotos. So könnten zum Beispiel die eher klassischen Hochzeitsfotos direkt nach der Trauung gemacht werden und später, zum Abend hin, die weiteren Bilder. Die beste Zeit für schöne Hochzeitsfotos in Braunschweig ist definitiv zum Sonnenuntergang.

hochzeitsfotograf braunschweig, paarshooting im Sonnenuntergang, sundown

Grundsätzlich kann man aber zu jeder Zeit und an jedem Ort tolle Hochzeitsfotos schießen, ja sogar, wenn das Wetter am Hochzeitstag nicht mitspielen will.

Beim Shooting selbst gebe ich Euch gern Hilfestellung. Ihr müsst dafür auch nicht Posen, seltsame Stellungen einnehmen oder gar Bäume umarmen und niederknien. Wenn es sich komisch anfühlt, ist es nicht gut. Auf den Hochzeitsfotos möchte ich Euch zeigen wie ihr seid, natürlich, echt.

Oft wird mir die Frage gestellt:

Wie viel Zeit sollen wir für die Hochzeitsfotos in Braunschweig einplanen?

Nun, natürlich wäre zweimal eine halbe Stunde richtig Klasse, aber auch zweimal 20 Minuten sind durchaus prima. Letztendlich nehme ich aber einfach die Zeit, die ihr mir gebt. Und falls am Hochzeitstag zu wenig Zeit für die Paarfotos bleibt, vereinbaren wir einfach ein After Wedding – Shooting in Braunschweig. Da seid ihr dann total entspannt und ohne Zeitdruck. Es schreibt Euch ja niemand vor, wann genau ihr Eure Hochzeitsfotos in Braunschweig machen müsst.

Partybilder auf der Hochzeit in Braunschweig

partybilder, Hochzeitsparty, hochzeitsreportage, die besten hochzeitsfotos braunschweigZu einer Hochzeitsfeier in Braunschweig gehört in der Regel auch eine Klasse-Party mit Musik, Tanz und ausgelassener Stimmung. Was viele Brautpaare nicht wissen, Partybilder zählen zu den anspruchsvollsten Hochzeitsfotos der Reportage. Es ist dunkel und die Lichtverhältnisse sind schwierig, weil sich die Farben der Dj-Beleuchtung ständig ändern. Wenn ihr also Bilder davon möchte, wäre es schon sinnvoll hier mit einem Hochzeitsfotograf für Braunschweig zu planen.

Während manche Hochzeitsfotografen davon lieber ganz die Finger lassen, bin ich bei den Hochzeitsparty-Fotos ganz in meinem Element. Bereits zu meiner Zeit als Hochzeitsdj konnte ich hier jede Menge Erfahrungen sammeln. Gern setze ich dann externe Blitze und andere optische Spielereien ein, während ich sonst fast nie künstliches Licht nutze. Bitte bedenkt bei der Planung: auch wenn es von Hochzeit zu Hochzeit verschieden ist, die richtig coolen Partybilder entstehen nicht gleich in der ersten Stunde.

Wie lange solltet ihr einen Hochzeitsfotograf in Braunschweig buchen?

Bei der Buchungszeit eines Hochzeitsfotografen solltet ihr überlegen, was Euch wichtig ist. Da hat jedes Brautpaar andere Vorstellungen. Bitte geht davon aus, dass es nahezu unmöglich ist, in 6 Stunden vom Getting ready bis zum ersten Tanz zu kommen. Wenn ihr also die meisten Höhepunkte Eurer Hochzeit festgehalten haben wollt, solltet ihr Euren Hochzeitsfotograf Braunschweig mindestens für 8 Stunden buchen. Besser sind aber 10 Stunden, wenn ihr den kompletten Tag in Erinnerung behalten möchtet. Schließlich müsst ihr in den meisten Fällen auch Ortswechsel einplanen, was mit Fahrtzeit verbunden ist.

Umarmung, hochzeit braunschweig

Wie schon geschrieben, bin ich ein Geschichtenerzähler und gute Geschichten benötigen Zeit. Sie haben einen Anfang, ein Ende und sie beantworten Fragen wie etwa: Wo war die Hochzeit, wann war die Hochzeit und wer war auf der Hochzeit. Ich möchte Euch hinterher nicht einfach nur eine lose Folge von Hochzeitsfotos aus Braunschweig übergeben, sondern eine runde Story.

Kleine Geschichten, etwa von der standesamtlichen Trauung kann man aber auch schon in 3 Stunden zeigen und das ist auch die Buchungszeit, ab der ich in der Nebensaison und unter der Woche buchbar bin.

Außerdem ist es sicher gut zu wissen, dass ihr mit mir am Hochzeitstag jederzeit verlängern könnt, falls die vereinbarte Zeit nicht ausreichen sollte. Gerade zum Abend hin passieren oft unvorhergesehene Dinge, die ihr vielleicht auch fotografisch festgehalten haben wollt. Pro Tag fotografiere ich grundsätzlich nur eine Hochzeit in Braunschweig. Ich bin also gern auch länger, als ursprünglich gebucht, für Euch da.

Euer Hochzeitsfotograf in Braunschweig

Boho, Vintage, Moody? Natürlich! Ich jage keinen kurzlebigen Trends hinterher. Sollte Eure Hochzeit hier jedoch Stilelemente in der Deko oder im Hochzeitskleid aufgreifen oder vielleicht eine Mittelalterhochzeit sein, so zeige ich sie selbstverständlich in der Braunschweiger Hochzeitsreportage. Letztendlich möchte ich Eure Hochzeit so fotografieren, wie sie ist. Nicht dass ihr Euch in 20 Jahren darüber ärgert, wie seltsam die Fotos aussehen, weil ein extremer Instagram-Filter darüber liegt.

Wenn Ihr mich als Euren Hochzeitsfotograf in Braunschweig engagieren wollt, wäre es besonders wichtig, das Euch meine Bildsprache und der Bildstil gefällt. Es gilt „You get, what you see“, meine Sichtweise sollte Euch ansprechen und Ihr solltet Wert auf ästhetische, authentische Hochzeitsfotos legen.

Wenn Ihr eher auf pastellige, überhelle Fotos steht oder gestellte Posen und Situationen mögt, ist das völlig in Ordnung. Ich bin dann jedoch nicht der richtige Hochzeitsfotograf Braunschweig für Euch. Schaut doch einfach mal in meinem Blog unter „Abgelichtet“ vorbei. Auf Instragram bin ich unter Licht.von.dieser.welt zu finden. Die nachfolgenden Hochzeitsfotos der kleinen Slideshow zeigen Euch meinen Ansatz in der Hochzeitsfotografie ebenfalls gut

Und nun? Wenn Euch die Fotografien und Hochzeitsreportagen aus Braunschweig gefallen und ansprechen, dann schreibt mir einfach eine Mail oder nutzt das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Ins Licht“.

Ich freue mich sehr auf Euch!

Euer Hochzeitsfotograf in Braunschweig

Sebastian