Hochzeit auf Norderney – eine Inselhochzeit an der Nordsee


Hochzeit auf Norderney, Hochzeitsreportage, wedding, heiraten am meer, Hochzeit Nordsee, wellen, nordic
Willkommen zu diesem Blog über eine Hochzeit auf Norderney. Das vergangene Jahr war eine richtig wilde Achterbahnfahrt. Es ging, aus bekannten Gründen, sehr ruhig los, bis Mitte Juni durfte ich leider nicht eine Hochzeit begleiten. Aber als sich die Gondel in Gang setzte, gab es kein Halten mehr. In nur vier Monaten fotografierte ich so viele Hochzeitsreportagen, wie gewöhnlich noch nicht mal in einem Jahr. 

Norderney, strand, beach, Nordsee, Milchbar, Milchbar Norderney

Was ich mich in letzter Zeit oft gefragt habe, geht der Trend zu kleineren Hochzeiten? In Zeiten von Corona liegt diese Annahme nahe. Wenn ich die vergangene Hochzeitssaison Revue passieren lasse, kann ich sagen, dass die Anzahl der kleineren Hochzeiten zunimmt. Damit meine ich, dass sich viele Hochzeitspaare für eine intime Heirat zu zweit oder nur mit den Kindern entscheiden. Ich weiß nicht, ob dies nur bei mir der Fall ist, aber wenn es kleinere Hochzeiten waren, dann waren es Hochzeiten an der Küste, was ich sehr begrüßte, denn ich liebe das Meer. Es ist beruhigend, wenn die Wellen tagein, tagaus ans Ufer rollen, fast so, als wollten sie sagen: Wir sind hier, komme was da wolle.

Gleich die erste Reportage des Jahres führte mich so zu einer Hochzeit auf Norderney, für eine Heirat zu zweit. Intim, maritim und richtig schön – eine Inselhochzeit an der Nordsee.

Strandkorb, meer, sand, Norderney, beach, wasser, nordsee

Getting ready 

Klar kann man nach Norderney auch mit einem Auto anreisen. Dieses parkt man auf dem Festland oder nimmt es per Autofähre mit hinüber auf die Nordseeinsel. Da ich aber ein alter (bitte nicht wörtlich nehmen) Zugromantiker bin, hatte ich mich für die Anreise per Bahn entschieden. Gleich der erste Zug fiel aus, der Bahnhof Leer war wirklich leer und bei den Verbindungen galt ein wenig das Zufallsprinzip – gut das ich zur Hochzeit auf Norderney schon am Vortag anreiste. Das halte ich übrigens bei allen Hochzeitsreportagen so.

Nach meiner Ankunft nutzte ich den Rest des Tages für einen Spaziergang auf Norderney und stellte mit Freude fest, dass sich das Inselloft, in dem mein Brautpaar untergebracht war, keine 300 Meter von meiner Unterkunft befand; ein Vorteil, wenn man Equipment per pedes befördern will. Am Abend verfolgte ich, wie sich Deutschland gegen bei der Fußball-Euro zu einem wenig schmeichelhaften Unentschieden quälte und dann war auch schon der Hochzeitsmorgen auf Norderney angebrochen. 

inselloft, Unterkunft, haus, Insel Dackel, tür, bnw, Eingang, inselloft

Wenn ich weiter oben von einer Heirat zu zweit schrieb, muss ich mich ein wenig korrigieren. Eigentlich waren sie zu dritt. Zu den beiden sympathischen Brautleuten aus Bochum gesellte sich ein junger Dackel, der mich gleich neugierig begrüßte und der eine tolle Bereicherung für den Hochzeitstag auf Norderney war. 

Dackel, Hund, Herrchen, Reportage, Hochzeitsreportage, dog, doglover, weddingdoginselloft, inselloft Norderney, getting ready, reportage Küche, kitchen, food, obst, inselloft, inselloft norderney, inselhochzeitDackel, Hund, dog, Dachshund, Hochzeit, Norderney, Hochzeitsreportage, Wetter, handyBrautkleid, Hochzeitskleid, weddingdress, dress, bridalBraut, bride, Bräutigam, reportage, Hochzeitsreportage, Brautkleid, schwarz-weiß, bnw, monochromeBrautstrauß, flowers, blumen, bridal bouquet, bridal flowers, Hochzeit, wedding, Hochzeitsfotograf Norderneybraut, bride, flowers, Hochzeitsreportage Norderney, wedding, bnw, Sekt, Sektgläser, Reportage anstossen, sekt, brautpaar, Hochzeitstag getting ready, groom, Bräutigam, hochzeitshund, dackel, schuhe, herrenschuhe, reportageBrautschuhe, Hochzeitsschuhe, weiße schuhe, Ansteckblume, Bräutigam, blumen, Wedding, Hochzeitgetting ready, Hochzeit Norderney, wedding photographer,Bräutigam, Groom, smile, lachen, bnw, monochromeDackel, Dachshund, Frauchen, reportage, Hochzeitsreportage, weddingday, Hund, weddingdog

Zur Trauung der Hochzeit auf Norderney

Anders als auf dem Festland, werden die meisten Wege auf Noderney nicht mit dem Auto zurückgelegt. Man nimmt den Bus oder das eigene Laufvermögen. Meine Brautleute nutzen die Gelegenheit für einen kleinen Inselspaziergang und machten sich zu Fuß auf den Weg zum Standesamt. Das Wetter spielte uns in die Karten, es war nicht zu warm und die Sonne lugte des Öfteren angenehm zwischen den Wolken hervor. 

inselloft Norderney, brautpaar, Hochzeitsreportage, weddingday, braut und Bräutigam brautpaar, Norderney, Inselhochzeit, reportage, Hund, Dackel, dog, HochzeitshundBlumenstiefel, happy day, Inselstimmung brautpaar, Hund, hochzeitshund, Dackel, Brautstrauß, bride and GroomSpaziergang zum Standesamt NorderneyHundebegegnung, dogs, hunde, wedding, Hochzeitsreportage

Die Trauung in der Hochtiedsstuv auf Nordeney

Für die standesamtliche Trauung einer Hochzeit auf Norderney gibt es mehrere Optionen. Am bekanntesten ist wohl der historische “Badekarren”, welcher sich normalerweise am Weststrand befindet. Für größere Hochzeiten ist auch der “Weiße Saal” im Conversationshaus eine Option. Mein Brautpaar hatte sich aber für die Hochtiedsstuv entschieden. Das kleine Haus mit der plattdeutschen Bezeichnung schmiegt sich geradezu in das idyllische Argonnerwäldchen. 

Standesamtliche Trauungen in der Corona-Zeit stellen uns Hochzeitsfotografen vor neue Herausforderungen. Mit Maske, ohne Maske, Maske für die Gäste, Maske ausschließlich für den Hochzeitsfotograf, Maske nur zum Kuss abnehmen usw.. Dazu kommen noch die Plexiglas-Scheiben zwischen Standesbeamten und Brautleuten, die für unangenehme Spiegelungen sorgen. Ob immer alles sinnvoll ist, mag ich nicht zu beurteilen, aber ich nehme die Sache sportlich und versuche das Beste aus der Situation zu machen. In der Hochtiedsstuv Norderney wurde zum Glück nur verlangt mit den Masken hineinzulaufen, während der Trauung mit der freundlichen Strandesbeamtin, war dann keine Maske notwendig.  

hochtiedsstuv, Norderney, trauzimmer, Dackel, ringträger, Hund, Hochzeit, hochzeitshund, Hochzeitsreportage Norderneyring, Ehering, Hochzeit, hochzeitsfotograf Norderney Dackel trinkt, Dackel, weddingdog, Hochzeitstag hochtiedsstuv Norderney, reportage, wedding day, hand in hand im Standesamt auf Norderney, hochtiedsstuv Norderney reportagebrautpaar in der hochtiedsstuv Norderneyja-wort, hochzeitsfotograf Norderneykuss, kiss, brautpaar, Standesamt Norderney, Trauung in hochtiedsstuvRingtausch, hochzeitsfotograf auf Norderney, weddingphotographer

Hochzeit am Meer – das Shooting

Bei einer Hochzeit auf Norderney ist ein Shooting an der Nordsee nahezu Pflicht. Da es noch nicht Hauptsaison war, waren wir, bis auf wenige Ausnahmen, sehr ungestört. Während der Portrait-Session kamen wir sogar am Badekarren vorbei, indem gerade ebenfalls eine Trauung vollzogen wurde. 

hand in hand, hände, brautpaar, paarshooting, wedding, Hochzeitsfotografie historischer Badekarren auf Norderneyhochzeitsfotograf Norderney, weddingphotographeram Strand von Norderney Dackel am Strand, hochzeitshund, weddingdogportraitsession auf Norderney, brautpaar, hochzeitsfotografbrautpaar, Hochzeit am meer, heiraten am meer, Dackel, streetfotografie, momentslikethese, Norderneyheiraten am meer, Norderney, Strandkörbe, beachweddingInselfotograf Norderney, brautpaar, Strandkorb, Dackel, beachweddingStrand von Norderney, Hochzeit, beachwedding, hochzeitsfotograf Norderneysmile, lachen, brautpaar, Hochzeit auf Norderney, paarshooting, hochzeitsfotografhochzeitsfotograf Norderney, weddingphotographerHochzeit auf Norderney, Hochzeitsreportage, wedding, heiraten am meer, Hochzeit Nordsee, wellen, nordicHochzeitstag auf Norderneyim inselloft Norderney, Bräutigam, Hochzeitinselloft Norderney, brautpaar, hochzeitsfotograf, reportage

Nach dem Portraitshooting am Strand traten wir den Rückweg zum Inselloft an. In der schmucken Location, in der man übrigens auch direkt die Hochzeit feiern kann, wurde nochmals mit Champagner auf den gelungenen Tag angestoßen. Ich habe den Tag mit den beiden Brautleuten aus Bochum sehr genoßen und freue mich auch heute noch, ein Teil der Hochzeit auf Norderney gewesen zu sein. 

Gern wäre ich noch länger auf der Nordseeinsel geblieben, aber am übernächsten Tag wartete bereits das nächste Paarshooting in Bad Münder am Deister auf mich. 

Bis zur nächsten Inselhochzeit

Euer Hochzeitsfotograf für Norderney

Sebastian