Gartenhochzeit in der Altmark – Hochzeitsfotograf on tour


Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass 2020 das Jahr der Improvisationen war. Dies galt auch und vielleicht sogar in besonderem Maße für Hochzeiten. Alle Hochzeitsfeiern im Jahr der doppelten 20 verlangten von Brautpaaren, aber auch Lokalitäten, Dj´s und nicht zuletzt uns Hochzeitsfotografen ein hohes Maß an Flexibilität. Zurückblickend kann ich sagen, das jede einzelne Hochzeit anders war, als in den Jahren zuvor. Deshalb aus Fotografen-Sicht sogar besser. Es hieß zurück zu den Wurzeln, Hochzeiten wie sie früher einmal waren, auf dem Hof der Eltern, eine Scheunenhochzeit oder wie sie der Bräutigam in seiner Rede nannte: eine Gartenhochzeit.

dequede, graffiti, dequede, Altmark, luftbild, fernsehturm, landschaft, Mein Brautpaar wollte ursprünglich auf Schloss Storkau bei Tangermünde feiern. Da dies nun nicht möglich war, kam der Bauernhof der Eltern in Dequede ins Spiel. Dequede, benannt nach einem altmärkischen Rittergeschlecht, ist ein für die Region typisches Dorf in der Nähe von Osterburg im Landkreis Stendal. Eingebettet in die schöne Landschaft der Altmark ist Dequede jedoch mit einem Wahrzeichen ausgestattet, dem Dequeder Fernsehturm. Dieser war seinerzeit der erste Fernsehturm der DDR. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Opa des Bräutigams am Bau dieses Wahrzeichens mitgearbeitet. Deshalb taucht der Fernsehturm gelegentlich in dieser Hochzeitsreportage auf. haus, home, location, dequede, torhund, dog, sweet, white dog, weißer hund, HochzeitGartenhochzeit, hochzeitsdeko, sunflower, Altmark, Blumen, Tafel, HochzeitstafelSektwanne, wanne, Getränke, Drinks, EiswanneStorch, kinderwagen, Dach, roof, bird, hochzeitsbrauch, wedding tradition,

Die standesamtliche Trauung hatte bereits am Vortag stattgefunden und so konnte sich die gesamte Konzentration auf die Feierlichkeiten richten. Und die Gartenhochzeit sollte eine tolle Hochzeitsfeier in der Altmark werden. Brautpaar, gäste, Einzug, wedding, Hochzeit Altmark, Bauernhof, Fachwerkhaus, crowd, Reportage, Gartenhochzeiteinzug des Brautpaares, Hochzeit, Brautstrauß, gaste, Hochzeitskleid, Einzug Brautpaar, wedding Hochzeit, Gartenhochzeit, AltmarkUmarmung, Begrüßung, Hochzeit Altmark, wedding guestssmoke, hut, reportage, Hochzeitsreportage, wedding, gartenhochzeitbraut, bride, sekt, Hochzeit, hochzeitsfoto, reportagebildanstossen, Gartenhochzeit, Sektempfang, Hochzeitsfeier, Sekt, BräutigamHochzeitsreportage, wedding, Gartenhochzeit, Reportage

Der Nachmittag der Gartenhochzeit

Dem Charme einer DiY-Hochzeit kann man sich schwer entziehen. Wenn man Mitte September auch keine Planungssicherheit bezüglich des Wetters hat (aber wann hat man das schon), so war die Hochzeitsgesellschaft auf alle Eventualitäten vorbereitet. Doch am schönsten war natürlich die Möglichkeit, das Kaffeetrinken an der großen Hochzeitstafel vor der Scheune stattfinden zu lassen. Die Stühle um das Tafelwerk waren bunt zusammengewürfelt und Girlanden zogen sich über den weitläufigen Hof des Altmärker Anwesens. Die Hochzeitsgäste kamen übrigens “von überall in the middle of Nüscht” und waren bester Laune.

Gartenhochzeit, Hochzeitstafel, Altmark, HochzeitHochzeitstafel, ansprache, Brautpaar, Gartenhochzeit, Hochzeitsfotograf, Hochzeitsgäste, Tafel, wedding, Hochzeit, Altmark, HochzeitsreportageHochzeitstorte, Torte, brautpaar, Hochzeitsreportage, wedding, Altmarkkuchen, Törtchen, schokokuchen, wedding cake, Hochzeit, wedding foodkuchenbuffet, kuchen, wedding, hochzeit, altmark,tradition, Hochzeitstradition, wedding, Hochzeit, Gartenhochzeitgruppenbild, hund, dog, wedding, hochzeit, Hochzeitsfotografie altmark

Shooting in der Abendsonne

Wenn es eine gute Zeit für das Paarshooting der Hochzeitsfotos gibt, dann ist es die Stunde vor dem Sonnenuntergang. Da es keinen Termindruck gab, konnten wir diese Stunde mit dem zauberhaften Licht nutzen. Wir wanderten einfach aus dem Dorf raus auf die umliegenden Felder der Altmark, mehr war nicht nötig. Die Motive ergaben sich nahezu von selbst.

landschaft in der altmark, dequede, luftbild, fernsehturm, Hochzeit, Altmark, shooting, wedding, Hochzeitsfotograf Altmark, Kühe, cow, animals, Tiere, Brautpaar, Hochzeit, Altmarksilhouette, Hochzeitsbild, Hochzeit Altmark, HochzeitsfotografFeld, Sonnenuntergang, sundown, Brautpaar, Hochzeitsfotografie, Gartenhochzeitsmile, fun, lachen, Altmark, schwarz-weiß, bnw, hochzeitsfotohands, paarshooting, wedding, ring, Hochzeit, AltmarkBrautpaar, Landschaft, Altmark, Hochzeitsreportage, kein Winterdienst Brautpaar, Hochzeitspaar, paarshooting, Hochzeitsfotograf Altmarkpaarshooting, wedding, Brautpaar, Hochzeitsfotograf, altmarkdequeder Fernsehturm, paarshooting, hochzeitsfoto, hochzeitsfotografiekuss, wedding photo, Hochzeit altmarkGartenhochzeit, latmark, Brautpaar, Wedding, Hochzeitsbild, Hochzeitsfotografsitzendes paar, paarshooting, wedding day, Hochzeitstag, gartenhochzeit, natur, sonnenuntergangHochzeitspaar, Hochzeitskleid, Brautkleid, wedding Day, Altmark, sonne, sundownSonnenuntergang, sundown, landscape, Landschaft, sonne, licht,

Der Abend der Gartenhochzeit

Zurück von den Hochzeitsfotos warteten bereits die Freunde der Brautleute mit einem Spiel. Man kann von Hochzeitsspielen halten was man will, wenn sie gut gemacht sind und das Brautpaar Lust drauf hat, freue ich mich immer über interessante Reportagebilder. 

pferd, gartenhochzeit, Reiter, Hochzeit, reportage, bräutigamHochzeitsspiel, gartenhochzeit, Hochzeit, Scheunenhochzeit, Bauernhof, pferd, spielgartenhochzeit, Hochzeitsreportage, Reiter, pferd, braut, Bräutigam, limbojust married, gartenhochzeit, wedding, Altmark, hochzeitsreportageHochzeitsspiel, wedding Tradition, altmark, Hochzeit, braut, pferdgartenhochzeit, altmark, Hochzeit, Bauernhof, wedding, hochzeitsspielbraut, bräutigam, Hochzeitsreportage, altmark, Corona-bier

Mittlerweile war dank fleißiger Hände die Hochzeitstafel in die Scheune verlagert und der engagierte Caterer hatte das umfangreiche und vor allem leckere Buffet aufgebaut. Jede(r) konnte sich nach Herzenslust bedienen.Abendessen, Buffet, essen, Dinner, outdoorAbendessen, tafeln,

Tanz darf auf einer Gartenhochzeit nicht fehlen

Auf einer Gartenhochzeit in der Altmark geht es locker zu und Tanzen steht für Lockerheit. Nach dem Abendessen eroberten Braut und Bräutigam die eigens eingerichtete Tanzfläche der Altmärker Scheune. “Rollercoaster” war der Partystarter für den Hochzeitstanz.  

Hochzeitstanz, Wedding dance, Hochzeit, Brautpaar, Scheune, Altmarkbraut, wedding, Hochzeit, tanz, first dancetanz, dance, wedding dance, Hochzeitstanzkiss, kuss, tanz, Tanzfläche, dancefloorBrautpaar, Hochzeit, Hochzeitsbild, ReportageHof, lampen, location, Altmark

Mir hat die Gartenhochzeit in der Altmark unheimlich Spaß gemacht und ich hab mich zwischen all den Gästen pudelwohl gefühlt.

Bis zur nächsten Hochzeitsfeier, die sehr gern eine Scheunenhochzeit oder Gartenhochzeit in der Altmark sein darf.

Sebastian