Hochzeitsfotograf in Berlin – moderne, individuelle Hochzeitsreportagen


Hochzeitsfotograf Berlin

Sebastian Sroke, hochzeitsfotografHochzeitsfotograf Berlin gesucht? Fein, dann seid ihr hier genau richtig. Mein Name ist Sebastian, nachfolgend erzähle ich Euch von meiner Idee zur Hochzeitsfotografie in Berlin und ein wenig von mir.

Eigentlich komme ich aus dem Musikbereich, habe einige Instrumente (u.a. Cello, Kontrabaß) erlernt, von denen ich heute noch Gitarre für den Hausgebrauch spiele. Meine Kameras behandele ich ähnlich wie ein Musikinstrument. Herauskommen sollte eine ehrliche, schöne Melodie in Form eines Hochzeitsfotos. Persönlich finde ich, das Hochzeitsfotografie und Musik sehr vieles gemeinsam haben. Für beides braucht man Übung, Konzentration, Auge bzw. Ohr.

Ansonsten bin ich stolzer Vater zweier Töchter und fotografiere und filme auch privat sehr gern. Außerdem begeistere ich mich für fast alle Sportarten und bin selbst aktiv (Rudern, Skilanglauf, Radfahren). Dazu mag ich den skurrilen Humor der Coen-Brüder. Während ich fotografiere suche ich ebenfalls immer nach humorvollen, echten Momenten und bin daher auch ab und an als Streetfotograf unterwegs. Beruflich habe ich schon vieles gemacht, im Werbestudio gearbeitet, einen großen Gastronomiebetrieb geleitet und als Dj aufgelegt. Ich kann aber ganz ehrlich behaupten, dass mir die Hochzeitsfotografie bisher am meisten Spaß macht.

 

Ringtausch, hochzeitsfotograf Berlin, hochzeitsfotos

hochzeitsfotograf in Berlin

hochzeitsfotograf berlin

Meine Erfahrung mit Hochzeiten

Meine Erfahrung mit Hochzeiten ist sehr umfangreich. Bevor ich zum Hochzeitsfotograf Berlin wurde, war ich bereits über 10 Jahre als Hochzeitsdj aktiv. Mittlerweile habe ich über 500 Hochzeiten erlebt, musikalisch gestaltet oder dezent fotografisch begleitet. Es ist sicher von Vorteil ist, das ich Hochzeiten in Berlin schon aus mindestens zwei Blickwinkeln gesehen haben. Ich kenne die Hochzeitstraditionen aus dem Eff Eff, bin mit den bekannten Weddinglocations vertraut und kann Euch hier mit Tipps zu Abläufen, No Go´s und Must Haves weiterhelfen. Euch zu unterstützen, begreife ich als wichtigen Teil meiner Aufgabe als Hochzeitsfotograf Berlin.

Daher treffen wir uns vor dem Hochzeitstag in Berlin gern persönlich. Ein bisschen reden und zur kommenden Hochzeit austauschen. Wenn Ihr Lust habt, verbinden wir dieses Treffen gleich mit einem kleinen, ungezwungenen Kennenlern-Shooting, bei dem ihr meine Art erleben könnt. Das führt auch dazu, dass ihr Euch vor Kamera sicherer fühlt. Und keine Sorge, wir spielen keineswegs „Germanys Next Topmodell“ nach. Ganz im Gegenteil, seid einfach ganz ihr selbst, dann entstehen auch am Hochzeitstag die besten Hochzeitsfotos in Berlin.

paarshooting in Berlin, fotograf Berlin

 

Lebendige Hochzeitsreportagen aus Berlin

 

Natürlich möchte ich auf Eurer Hochzeit auch preisverdächtige Fotos abliefern, es ist aber nicht mein Ziel, als Hochzeitsfotograf Berlin Preise zu gewinnen. Ich fotografiere lieber eine komplette Hochzeitsreportage, anstatt nur ein Foto für einen Award. Euren großen Tag in Berlin, vielleicht schon angefangen am Vortag bei einem abendlichen Get Together in einem Berliner Hotel, etwa dem 25 Hours Bikini Hotel, fortgeführt mit dem Getting Ready in den Morgenstunden des Hochzeitstages, über die Emotionen der kirchlichen oder standesamtlichen Trauung. Mittendrin oder später folgen das Paarshooting der Hochzeitsfotos in Berlin und die rauschende Partynacht in einer Eventlocation der Hauptstadt, vielleicht dem artloft.berlin.

getting ready, Hochzeit in Berlin

Dabei stehen die kleinen Geschichten der Hochzeit, die Ihr an diesem Tag vielleicht nur am Rande wahrnehmt, genau so im Fokus Eures Berliner Hochzeitsfotografen, wie die großen Momente, die Eure Liebe und das tiefe Gefühl füreinander dokumentieren.

Hochzeitsfotograf mittendrin

Damit die Hochzeitsfotos echt und lebendig wirken, werde ich auf Eurer Hochzeit nichts verändern, arrangieren oder in das Geschehen eingreifen. Ja, ich bitte Euch sogar, nicht in meine Kamera zu schauen. Richtig gute Hochzeitsfotos entstehen aus den Situationen, die sich von allein ergeben und als Euer Hochzeitsfotograf Berlin bin ich immer auf der Suche nach emotionalen, lustigen und humorvollen Momenten, die Eure Hochzeitsgesellschaft bestmöglich widerspiegeln. Dafür tauche ich unauffällig in das Geschehen ein.

lebendige Hochzeitsreportagen aus Berlin, reportage,

Natürlich gibt es da Ausnahmen. Wenn mich also Eure Geschwister, Freunde oder andere Gäste fragen, ob ich ein Bild von Ihnen machen kann, bin ich jederzeit dazu bereit. In erster Linie verstehe ich mich als Dienstleister und bin keine launische Diva.

Für die Gruppenfotos ist es ebenfalls von Vorteil, die jeweiligen Aufstellungen anzusagen und zu organisieren. Am besten legt ihr im Vorfeld eine kleine Liste mit den einzelnen Konstellationen der Gruppenbilder an. So geht es schneller und ihr spart Zeit. Zeit ist am Hochzeitstag ein knappes Gut.

 

Das Paarshooting der Hochzeitsfotos in Berlin

 

Apropos Zeit, für das Shooting der Paarbilder empfehle ich Euch zwei Zeit-Slots einzuplanen. Nach Möglichkeit zum Abend hin. Das ist nämlich weniger anstrengend, als zur heißen Mittagszeit eine ganze Stunde unterwegs zu sein. Es ist nämlich keineswegs so, dass mit der Sonne am höchsten Punkt, die tollsten Bilder entstehen. Zur Mittagszeit sind die Lichtverhältnisse meist sogar suboptimal.

paarshooting der hochzeitsfotos in berlin, brautpaar, brücke

Eine grobe Faustregel ist: Je tiefer die Sonne steht, desto einfacher ist das Paarshooting der Hochzeitsfotos in Berlin. Die beste Zeit für schöne Hochzeitsfotos in der Hauptstadt ist definitiv zum Sonnenuntergang. So könnten zum Beispiel die eher klassischen Hochzeitsbilder direkt nach der Trauung gemacht werden. Später, in den Abendstunden, kann sich eine weitere Fotosession anschließen. Beim zweiten Shooting wisst ihr dann bereits, worauf es ankommt und seid entsprechend locker.

Grundsätzlich kann man aber zu jeder Zeit und an jedem Ort in Berlin tolle Hochzeitsfotos schießen, ja sogar, wenn das Wetter am Hochzeitstag nicht mitspielen will. Als Schlechtwetter-Variante bieten sich beispielsweise Euer Hotelzimmer, Euer Zuhause oder die Berliner Weddinglocation, etwa der Spreespeicher oder das Soho House Berlin, an.

die besten hochzeitsfotos in berlin, hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter

Beim Shooting selbst gebe ich Euch gern Hilfestellung. Ihr müsst dafür auch nicht Posen, seltsame Stellungen einnehmen oder gar Bäume umarmen und niederknien. Wenn es sich komisch anfühlt, ist es nicht gut. Auf den Hochzeitsfotos möchte ich Euch zeigen wie ihr seid, natürlich, echt und vor allem individuell.

Oft kommt auch die Frage auf:

Wie viel Zeit sollten wir für die Hochzeitsfotos in Berlin einplanen?

Die Beantwortung der Frage ist für den Tagesablauf Eurer Hochzeit durchaus wichtig. Schließlich wollt ihr zum einen tolle Hochzeitsfotos in Berlin bekommen, aber auch eure Gäste nicht zu lange allein lassen. Die kurze Antwort: zweimal eine halbe Stunde wäre richtig Klasse, aber auch zweimal 20 Minuten sind durchaus prima. Letztendlich nehme ich aber einfach die Zeit, die ihr mir gebt.

Die längere Antwort ist: kommt darauf an. Auf was genau, möchte ich Euch im folgenden Beitrag erläutern und gleichzeitig einige Tipps und Denkansätze zu dieser wichtigen Frage geben. Also: Wie viel Zeit für Hochzeitsfotos in Berlin einplanen?

Übrigens, falls am Hochzeitstag zu wenig Zeit für die Paarfotos bleibt, ist eventuell ein After Wedding – Shooting in Berlin die Lösung. Da seid ihr dann total entspannt und ohne Zeitdruck. Es schreibt Euch ja niemand vor, wann genau ihr Eure Hochzeitsfotos in Berlin machen müsst.

Partybilder auf der Hochzeit in Berlin

hochzeitsfotos berlin, Partybilder, Hochzeitsparty
Zu einer Hochzeitsfeier in der Bundeshauptstadt gehört in der Regel auch eine schöne Party mit Musik, Tanz und ausgelassener Stimmung. Was viele Brautpaare nicht wissen, Partybilder zählen zu den anspruchsvollsten Hochzeitsfotos der Reportage. Es ist dunkel und die Lichtverhältnisse sind schwierig, weil die Farben der Beleuchtung wechseln. Wenn ihr also Bilder davon möchte, wäre es schon sinnvoll hier mit einem Hochzeitsfotograf für Berlin zu planen.

Während manche Hochzeitsfotografen davon aber lieber ganz die Finger lassen, bin ich bei den Hochzeitsparty-Fotos ganz in meinem Element. Bereits zu meiner Zeit als Dj konnte ich hier jede Menge Erfahrungen sammeln. Gern setze ich dann externe Blitze und andere optische Spielereien ein, während ich sonst fast nie künstliches Licht nutze. Bitte bedenkt bei der Planung: auch wenn es von Hochzeit zu Hochzeit in Berlin verschieden ist, die richtig coolen Hochzeits-Partybilder entstehen nicht gleich in der ersten Stunde.

Euer Hochzeitsfotograf in Berlin

 

Fine Art, Boho, Vintage, Reportage, Moody?

Natürlich!

Ich möchte keinen kurzlebigen Trends hinterher jagen. Sollte Eure Hochzeit jedoch Stilelemente in der Deko oder im Hochzeitskleid aufgreifen oder vielleicht eine Mittelalterhochzeit sein, so zeige ich sie selbstverständlich in der Berliner Hochzeitsreportage. Letztendlich möchte ich Eure Hochzeit so fotografieren, wie sie ist. Nicht dass ihr Euch in 20 Jahren darüber ärgert, wie seltsam die Hochzeitsbilder aussehen, weil ein extremer Instagram-Filter darüber liegt.

Wenn Ihr mich als Euren Hochzeitsfotograf in Berlin engagieren wollt, wäre es besonders wichtig, das Euch meine Bildsprache und der Bildstil gefällt. Ihr solltet Wert auf ästhetische, authentische Hochzeitsbilder legen, die nicht kitschig oder gestellt wirken. Wenn Ihr eher auf pastellige, überhelle Fotos steht oder gestellte Posen und Situationen mögt, ist das völlig in Ordnung. Ich bin dann jedoch nicht der richtige Hochzeitsfotograf Berlin für Euch.

Schaut doch einfach mal in meinem Blog unter „Abgelichtet“ vorbei. Auf Instragram bin ich ebenfalls zu finden. Die Fotos der folgenden Slideshow geben meine Idee der Hochzeitsfotografie in Berlin ebenfalls gut wieder.

hochzeitsfotograf, Hochzeitsbild, brautpaar, Sonnenuntergang
Hochzeitsfotograf Magdeburg Slider
hochzeitsfotograf magdeburg after wedding 039
hochzeit in halberstadt jagdschloss-9
hochzeit in wolfsburg - hochzeitsfotograf wolfsburg - licht von dieser welt76
hochzeitsfotograf licht von dieser welt
previous arrow
next arrow

Und nun? Wenn Euch die Bilder gefallen und ansprechen, dann schreibt mir einfach eine Mail oder nutzt das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Ins Licht“. Oder ruft mich doch direkt an:Tel: 0172/329 53 55

Ihr freue mich sehr auf Euch!

Euer Hochzeitsfotograf in Berlin

Sebastian