Hochzeit auf dem Flusshof – eine Hochzeitsreportage


mohnblumen, Klatschmohn, poppies, Hochzeit auf dem Flusshof, Hochzeit Altmark

Willkommen zur “Hochzeit auf dem Flusshof”; einer Hochzeitsreportage aus der schönen Altmark. Dieser Juni-Samstag fühlte sich schon gewaltig nach Sommer an, obwohl es kalendarisch noch Frühling war. Die Hochzeit eines Berliner Brautpaares führte mich als Hochzeitsfotograf Altmark zunächst in eine kleine, fast vergessene Kirche in Ferchlipp, einem Ortsteil von Lichterfelde, nicht weit entfernt von Osterburg (Altmark). Die evangelische Dorfkirche aus dem 12. Jahrhundert besitzt sogar eine Orgel, wird aber nur zweimal im Jahr genutzt. Nun war sie jedoch liebevoll dekoriert und herausgeputzt. Die Eltern der Braut haben ganz in der Nähe ein kleines Wochenende-Anwesen und so war es naheliegend, die kirchliche Trauung hier stattfinden zu lassen. Es war eine der ersten Reportagen mit Maskenpflicht in der Kirche und daher für mich als Hochzeitsfotograf noch ungewohntes Terrain. Der vierbeinige Begleiter des Hochzeitspaares sollte während der Zeremonie eine gewichtige Rolle spielen, aber seht selbst . . .landschaft, ferchlipp Kirche, Kirschen, Kirschbaum, Natur, Hochzeit flusshofkirche in ferchlipp, Altmark, church, wedding, Hochzeit altmarkSonnenblumen, Vase, kirche, hochzeitsbildkirche, geschmückt, Hochzeit auf dem flusshof, Sonnenblumen, altmarkKerze anzünden, light up the candle, candle, wedding, kirche, Bräutigam, Hochzeit altmarkreportage, kirche, Trauung, hochzeitsfotograf altmark, wedding, Hochzeit, kirche, Orgel, HochzeitsreportageBräutigam, Erwartung, reportage, kirche, hochzeitsfotograf altmarkEinzug braut, bride, church, hochzeitsfotograf altmark, ceremonieübergabe der braut, brautpaar, bnw, monochrome, Black and white, hochzeitsfotograf altmarkbrautpaar, kirche, hochzeit, trauung, altmark, fotografblick in die Kirche, Hochzeit, church, Hochzeit in der altmark, fotografPfarrer, kirchliche Trauung, hochzeitsreportagebrautpaar in kirche, kirchliche Trauung, hochzeitsfotograf altmarkblick von der empöre, kirche ferchlipp altmark, hochzeitsfotografhochzeitshund, weddingdog, dog, hund, ringträger, kirche, hochzeitsfotograf altmark Bräutigam, hund, ringe, hochzeit auf dem flusshof, hochzeitsfotograf altmarkRingtausch, brautpaar, hochzeit altmark, hochzeitsfotograferster kuss, kiss, kirche, hochzeit in der altmark, hochzeitsfotobrautpaar, hochzeit kirche, hund, reportage, hochzeitsfotograf altmark hund, dog, bnw, hochzeitsreportage, Hochzeit auf dem flusshofpraffer, Trauung in der kirche, hochzeit altmark, weddingphotographer

Gratulation und Fahrt zum Flusshof in Werben

Besonders Klasse fand ich, dass sich die Dekoration von der Trauung bis zur Location in einem Look durchzog. Will heißen Sonnenblumen waren in der Kirche, im Brautstrauss, in der Hochzeitslocation und selbst auf dem Hochzeitsauto präsent. Das Auto, welches Braut und Bräutigam zum Flusshof bringen sollte, war ein waschechter Pickup-Oldtimer der Marke Dodge. Natürlich schwirrten mir gleich ein paar Ideen für das Brautpaar-Shooting im Kopf herum, wie man später noch sehen kann.

Auszug des Brautpaares, kirche, Trauung, hochzeitsfotograf altmarkgratulationen, Umarmung, kirche, hochzeit auf dem flusshof, fotograf altmarkGratulationen, Umarmung, hochzeit, hochzeit in der altmarkkuss vor kirche, brautpaar, hochzeit auf dem flosshof, hochzeitsfotograf altmarkweddingdog, hochzeitshund, hund, vierbeiner, hochzeitsfotograf altmark, wedding flusshof räbel, werben altmark, dronenbild, Hochzeit auf dem flusshof, hochzeitsfotograf altmarkflusshof in räbel, hochzeitsfotograf altmark, Storch auf dach

Die Hochzeitsfeier auf dem Flusshof

Nach etwa 20 Minuten, der Wedding-Dodge konnte nicht allzu schnell fahren, erreichten wir den im wunderbar gelegenen Flusshof, der den Namen seiner Elbenähe verdankt und sich im UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe befindet. Der Elbe-Radweg verläuft ebenfalls in Sichtweite. Wie auf der Website der Location zu lesen ist, gehört eine Hochzeit auf dem Flusshof eher zu den Raritäten, denn hier werden “nur” drei Hochzeiten pro Jahr ausgerichtet. Nach der Ankunft und dem Sektempfang stand bei der Hochzeit auf dem Flusshof zunächst die Hochzeitstorte im Mittelpunkt des Interesses.

braut, Bräutigam, weddingcar, dodge, Oldtimer, hochzeit auf dem flusshofempfang, Hochzeitsgäste, sekt, prost, Freude, hochzeitsfotograf altmarkMiezekatze, cat content, Katze, bnw, schwarz-weiß herzlich willkommen, Saal, hochzeit auf dem flusshofHochzeitsdekoration, wedding, candy bar, whisky-bar, Hochzeit auf dem flusshof, altmarkhochzeitsdeko, licht, sunflowers, Sonnenblumen, sweetsHochzeitstorte, weddingcake, cake, torte, Sonnenblumen, sweets, wedding, Hochzeit FlusshofTortenanschnitt, cake, brautpaar, Hochzeit auf dem flusshofreportage, schwarz-weiß, bnw, Hochzeit in der altmarkblick in den den Saal im flusshofreportage, fotograf altmark, hochzeitstafel, Hochzeit auf dem Flusshof, altmark, btw

Paarshooting in der Altmark

Für das Porträt-Shooting bot sich natürlich die nähere Umgebung des Flusshofes an und, wie schon erwähnt, auch das Hochzeitsauto. Alles weitere ergab sich von ganz allein und da den beiden das Brautpaar-Shooting nicht so wichtig war, waren wir schnell wieder bei den Gästen der Altmark-Hochzeit. Hier kam dann noch ein Tandem ins Spiel, auf dem die beiden eigentlich eine Runde drehen sollten. Da machte allerdings das Brautkleid einen Strich durch die Rechnung. Bei den Gästen jedoch stieß das Tandem-Fahrrad auf helle Begeisterung.

portraitshooting, wedding, Hochzeit, brautpaar, altmark, Hochzeit auf dem flusshofportraitshooting, Hochzeitsfoto, natürlich, hochzeitsfotograf altmark, flusshof, weddingweddingcar, Hochzeitsauto, Oldtimer, wedding, dodge, pickup, Hochzeit auf dem flusshof paarshooting, spiegel, mirror, hochzeitsfotograf altmarkbrautpaar, Hochzeit auf dem flusshof, Hochzeitsfoto, hochzeitsfotograf altmark Brautstrauß, blumen, flowers, bridal bouquet, Hochzeit, sonnenblumen, sunflowers

Die Feier der Hochzeit auf dem Flusshof war sehr entspannt und chillig und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Also gern bis zum nächsten Einsatz in der Altmark oder vielleicht mal in der Heimat des Brautpaares als Hochzeitsfotograf Berlin.  

Sebastian