Hochzeit im Kloster Wöltingerode – Licht von dieser Welt – Hochzeitsfotografie


hochzeit im kloster wöltingerode - hochzeitsfotograf

Eine Hochzeit im Kloster Wöltingerode führte mich als Fotograf nach Vienenburg, einem schmucken Ortsteil der Kreisstadt Goslar. Hier war ich in der Vergangenheit schon des Öfteren zu Gast. Das Kloster ist einfach eine beliebte Hochzeitslocation im Umkreis des Harz. Bei bisher jeder dieser Hochzeiten entstanden komplett andere Bilder, jeweils geprägt durch “meine” Brautpaare, aber auch die verschiedenen Umstände des Tages. 

Hochzeit im Kloster

eingang zum klosterhotel Klosterhotelbrautpaar vor dem klosterhotel

In diesem Fall war es für Braut und Bräutigam bereits die zweite Hochzeit. Schon im Vorfeld der Hochzeit im Kloster Wöltingerode  hatte ich mich mit den beiden verabredet. Dabei erfuhr ich einiges über die Eheleute in spé, die ihren Lebensmittelpunkt in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover haben. Die Gelegenheit des Meetings nutzten wir außerdem für ein kleines Shooting auf dem Klostergelände. Dieses diente in erster Linie als Warm Up für das Shooting am Hochzeitstag und ein wenig dem gegenseitigen Kennenlernen sowie der Erläuterung meiner Arbeitsweise als Hochzeitsfotograf.

Das Brautpaar-Shooting

Der Hochzeitstag begann dann mit der standesamtlichen Trauung im Benediktinersaal des Klosterhotels, der eine Außenstelle des Standesamtes von Goslar beherbergt. Am frühen Nachmittag  und damit noch vor der kirchlichen Trauung in der Kirche St. Mariae, waren wir für das Shooting der Paarbilder verabredet. Mitte September war es noch angenehm warm und wir blieben von den aufziehenden Regenwolken zum Glück verschont. Nach ein paar Bildern, die wir direkt auf dem Klostergelände aufnahmen, begaben wir uns etwas außerhalb davon, wo ich schon auf dem Hinweg ein interessantes Gebäude entdeckt hatte, dessen Farben wunderbar mit den Farben des Brautkleides harmonierten.ein kuss brautpaar auf dem weg brautpaar vor einem tor bräutigambraut vor scheunentür - licht von dieser welt - hochzeitsfotograf der bräutigam der hochzeit im kloster die Braut brautstrauß

Die kirchliche Trauung im Kloster Wöltingerode

Danach begaben wir uns zur festliche geschmückten Kirche auf dem Klostergelände in Wöltingerode, wo bereits die geladenen Gäste auf das Brautpaar warteten. Ein mit den Brautleuten befreundeter Pastor leitete den schönen Gottesdienst zur Eheschließung. Die Kirche war entsprechend festlich geschmückt.blick in die geschmückte kirchebraut am eingang der kirche

das brautpaar vor dem pastor
der pastor
einzug des hochzeitspaares
die gäste

brautpaar in der kirche ringübergabe herzlich segnung

Die Feier der Hochzeit im Kloster

Nach der Trauung folgte die Gratulationsrunde und ein großer Sektempfang vor dem Eingang des Klosters. Anschließend wurde im Kaminzimmer gespeist und im angeschlossenen Refugium zu den Takten des Djs mit Musik und Tanz ordentlich gefeiert.sektempfang vor dem Klostereingang

mutter des bräutigams

umarmung

das fröhliche brautpaar uhrenvergleich

hübsch eingedeckt

gläser

anstossen - hochzeit kloster wöltingerode bei nacht

buffet auf hochzeit im kloster
Speisen auf der Hochzeit im Kloster Wöltingerode

brautwalzer der hochzeit im kloster
tanzpaar
tänzer

silhouetten

Herzlichst

Euer Hochzeitsfotograf für den Harz

Sebastian