Hochzeitsfotograf in Hildesheim – moderne, individuelle Fotografie


Hochzeitsfotograf Hildesheim

hochzeitsfotograf sebastianHochzeitsfotograf in Hildesheim gesucht? Prima, dann seid ihr hier genau richtig. Ich bin Sebastian und möchte Euch im folgenden mich und mein Angebot zur Hochzeitsfotografie in Hildesheim vorstellen. Eigentlich komme ich aus dem Bereich der Musik, habe in Kindheit und Jugend einige Instrumente (u.a. Cello, Kontrabaß) erlernt, von denen ich heute noch Gitarre spiele.

Meine Kameras behandele ich ähnlich wie Musikinstrumente und final sollte eine ehrliche, schöne Melodie in Form eines Hochzeitsfotos herauskommen. Persönlich finde ich, das Hochzeitsfotografie und Musik sehr vieles gemeinsam haben. Für beides braucht man Fleiß, Hingabe, Auge bzw. Ohr.

Ansonsten bin ich stolzer Papa zweier Töchter und reise gern. Meistens sind es Kurztrips über die ich im Nachhinein auf Metropolentaucher blogge. Außerdem interessiere ich mich für Sport und hier besonders Ausdauersport (Rudern, Radfahren, Skilanglauf).

hochzeitsfotograf Hildesheim, brautpaar, kirchliche Trauung

hochzeitsfotos Hildesheim, brautpaar, lachen

hochzeitsfeier, reportage, hochzeitsfotograf hildesheim

Meine Erfahrung mit Hochzeiten

Ohne Übertreibung kann ich behaupten, über sehr viel Erfahrung mit Hochzeiten zu verfügen und das sogar aus mindestens zwei Blickwinkeln. So war ich, bevor ich mich der Hochzeitsfotografie widmete, viele Jahre als Hochzeitsdj aktiv. Ingesamt habe ich als Dj und Hochzeitsfotograf bereits über 500 Hochzeiten erlebt, gestaltet oder dezent begleitet. Daher weiß ich ganz gut, worauf es ankommt und das seid in allererster Linie ihr, das Brautpaar.

Wenn ich Euch als mit meiner Erfahrung aus diesen Hochzeitsfeiern helfen kann, mache ich das äußerst gern und sehe es als Teil meiner Aufgabe als Hochzeitsfotograf in Hildesheim. Übrigens können wir das natürlich auch gern persönlich tun. Dazu treffen wir uns am besten in der von Euch gewählten Hochzeitslocation. In der Kupferschmiede, im Söhrer Forsthaus in Diekholzen, in der Villa dell´ Angelo oder im Tanzhaus Buresch in Hildesheim besprechen wir dann die Einzelheiten Eurer Hochzeit und ich erzähle Euch von meiner Heransgehensweise in der Fotografie.

paarshooting, hochzeitsfotos Hildesheim

Vielleicht verbinden wir das ganze mit einem kleinen Paarshooting zum Kennenlernen. Gerade wenn ihr noch nie gemeinsam vor der Kamera eines Fotografen gestanden habt, kann das sehr hilfreich sein. Und keine Sorge, ihr müsst Euch nicht in Posen werfen, die ihr unangenehm findet. Gebt Euch so, wie ihr seid, dann entstehen auch später die besten Hochzeitsfotos in Hildesheim.

Lebendige Hochzeitsreportagen aus Hildesheim

Natürlich gibt es in jeder Reportage Highlight-Bilder, dennoch ist es nicht mein Ziel als Hochzeitsfotograf Hildesheim Preise zu gewinnen. Im Gegenteil, ich möchte eine Geschichte erzählen. Daher fotografiere ich als Hochzeitsfotograf in Hildesheim und Niedersachsen am liebsten ganze Hochzeitsreportagen. Diese sollen Euren gesamten Hochzeitstag in Hildesheim widerspiegeln.

getting ready, Hochzeit in Hildesheim, hochzeitsreportage

Vom Getting Ready in den Morgenstunden, über die Emotionen der kirchlichen oder standesamtlichen Trauung, das anschließende Paarshooting bis hin zur rauschenden Partynacht. Dabei stehen die kleinen Geschichten der Hochzeit, die Ihr an diesem Tag vielleicht gar nicht wahrnehmt, genau so im Fokus, wie die großen Momente, die Eure Liebe und Leidenschaft für einander dokumentieren.

Trauung, hochzeit in Hildesheim, hochzeitsreportage,

Zu meiner Philosophie als Hochzeitsfotograf gehört es, nicht in das Geschehen einzugreifen, sondern dezent im Hintergrund zu agieren und die Momente einzufangen. So bleibt die Hochzeitsreportage authentisch.

Natürlich gibt es da Ausnahmen. Wenn mich also Eure Eltern, Freunde oder andere Gäste fragen, ob ich ein Bild von Ihnen machen kann, bin ich jederzeit dazu bereit. In erster Linie verstehe ich mich als Dienstleister und bin keine launische Diva.

Für die Gruppenfotos ist es ebenfalls von Vorteil, die jeweiligen Aufstellungen anzusagen und zu organisieren. Am besten legt ihr im Vorfeld eine kleine Liste mit den einzelnen Konstellationen der Gruppenbilder an. So geht es schneller und ihr spart Zeit. Zeit ist am Hochzeitstag ein knappes Gut.

Das Paarshooting der Hochzeitsfotos

Apropos Zeit, für das Shooting der Paarbilder in Hildesheim empfehle ich Euch zwei Zeiträume einzuplanen. Nach Möglichkeit zum Abend hin. Das ist nämlich weniger anstrengend, als um die Mittagszeit eine ganze Stunde unterwegs zu sein. Außerdem wisst ihr beim zweiten Shooting bereits, worauf es ankommt.

Aber natürlich gebe ich Euch beim Paarshooting der Hochzeitsfotos jederzeit ein wenig Hilfestellung, denn dafür bleibt meist nicht so viel Zeit, schließlich möchte ihr auch Eure Gäste nicht warten lassen.

Eine grobe Faustregel ist: Je tiefer die Sonne steht, desto einfacher ist das Paarshooting der Hochzeitsfotos. Die beste Zeit für das Portraitshooting ist definitiv zum Sonnenuntergang. Wenn das Licht der Sonne nicht mehr so hart ist, sondern weich und warm in die Orange-Töne wechselt, entstehen die schönsten Hochzeitsfotos in Hildesheim.

So könnten zum Beispiel die eher klassischen Hochzeitsbilder direkt nach der Trauung gemacht werden und später, zum Abend hin, die weiteren Aufnahmen.

paarshooting, hochzeitsfotos Hildesheim, die besten hochzeitsfotos

Grundsätzlich kann man aber zu jeder Zeit und an jedem Ort tolle Hochzeitsfotos in Hildesheim schießen. Ja sogar, wenn das Wetter am Hochzeitstag nicht mitspielen will. Dafür bietet sich beispielsweise Euer Hotelzimmer, Euer Zuhause oder die Eventlocation in Hildesheim an und ich arbeite dann gern mit dem Fensterlicht.

Beim Shooting selbst gebe ich Euch gern Hilfestellung. Ihr müsst dafür auch nicht Posen, seltsame Stellungen einnehmen oder gar Bäume umarmen und niederknien. Wenn es sich komisch anfühlt, ist es nicht gut. Auf den Hochzeitsfotos aus Hildesheim möchte ich Euch zeigen wie ihr seid, natürlich, echt und vor allem individuell.

Oft kommt auch die Frage auf:

Wie viel Zeit sollten wir für die Hochzeitsfotos in Hildesheim einplanen?

Die Beantwortung der Frage ist für den Tagesablauf Eurer Hochzeit durchaus wichtig. Schließlich wollt ihr zum einen tolle Hochzeitsfotos in Hildesheim bekommen, aber auch eure Gäste nicht zu lange allein lassen. Die kurze Antwort: zweimal eine halbe Stunde wäre richtig Klasse, aber auch zweimal 20 Minuten sind durchaus prima. Letztendlich nehme ich aber einfach die Zeit, die ihr mir gebt.

die schönsten hochzeitsfotos, Hildesheim, hochzeitsfotograf

Übrigens, falls am Hochzeitstag zu wenig Zeit für die Paarfotos bleibt, ist eventuell ein After Wedding – Shooting in Hildesheim oder Umkreis die Lösung. Da seid ihr dann total entspannt und ohne Zeitdruck. Es gibt ja keine Regel, wann genau ihr Eure Hochzeitsfotos in Hildesheim machen müsst.

Partybilder auf der Hochzeit in Hildesheim

Zu einer Hochzeitsfeier in Hildesheim gehört in der Regel auch eine schöne Party mit Musik, Tanz und ausgelassener Stimmung. Was viele Brautpaare nicht wissen, Partybilder zählen zu den anspruchsvollsten Hochzeitsfotos der Reportage. Es ist dunkel und die Lichtverhältnisse sind schwierig, weil die Farben der Beleuchtung wechseln. Wenn ihr also Bilder davon möchte, wäre es schon sinnvoll hier mit einem Hochzeitsfotograf für Hildesheim zu planen.

partybilder, hochzeitsfeier Hildesheim, hochzeitsfotos hildesheim

Während manche Hochzeitsfotografen davon aber lieber ganz die Finger lassen, bin ich bei den Hochzeitsparty-Fotos ganz in meinem Element. Bereits zu meiner Zeit als Dj konnte ich hier jede Menge Erfahrungen sammeln. Gern setze ich dann externe Blitze und andere optische Spielereien ein, während ich sonst fast nie künstliches Licht nutze. Bitte bedenkt bei der Planung: auch wenn es von Hochzeit zu Hochzeit verschieden ist, die richtig coolen Hochzeits-Partybilder entstehen nicht gleich in der ersten Stunde.

Wie lange solltet ihr einen Hochzeitsfotograf in Hildesheim buchen?

Bei der Buchungszeit eines Hildesheimer Hochzeitsfotografen solltet ihr überlegen, was Euch wichtig ist. Da hat jedes Brautpaar andere Vorstellungen. Bitte geht davon aus, dass es nahezu unmöglich ist, in 6 Stunden vom Getting ready bis zum ersten Tanz zu kommen. Wenn ihr also die meisten Höhepunkte Eurer Hochzeit festgehalten haben wollt, solltet ihr Euren Hochzeitsfotograf Hildesheim mindestens für 8 Stunden buchen. Besser sind aber 10 Stunden, wenn ihr den kompletten Tag in Erinnerung behalten möchtet. Schließlich müsst ihr in den meisten Fällen auch Ortswechsel einplanen, was mit Fahrtzeit verbunden ist. Außerdem wollt ihr sicher nicht durch diesen einmaligen Tag hetzen.

hochzeitsreportage Hildesheim, hochzeit

Wie schon geschrieben, bin ich ein Geschichtenerzähler und gute Geschichten benötigen Zeit. Sie haben einen Anfang, einen Schluss und sie beantworten Fragen, wie etwa: Wo war die Hochzeit, wann war die Hochzeit und wer war auf der Hochzeit zugegen. Ich möchte Euch hinterher nicht einfach nur eine lose Folge von Hochzeitsfotos aus Hildesheim überreichen, sondern eine gelungene, runde Story.

Kleine Geschichten, etwa von der standesamtlichen Trauung im Hildesheimer Standesamt kann man aber auch schon in 3 Stunden zeigen. Das ist übrigens auch die Buchungszeit, ab der ich in der Nebensaison und unter der Woche buchbar bin.

Außerdem ist es sicher gut zu wissen, dass ihr mit mir am Hochzeitstag jederzeit verlängern könnt, falls die vereinbarte Zeit nicht ausreichen sollte. Gerade zum Abend hin passieren oft unvorhergesehene Dinge, die ihr vielleicht auch fotografisch festgehalten haben wollt. Pro Tag fotografiere ich grundsätzlich nur eine Hochzeit in Hildesheim. Ich bin also gern auch länger, als ursprünglich gebucht, für Euch da.

Euer Hochzeitsfotograf in Hildesheim

 

Boho, klassisch, Vintage, Moody, abgefahren?

Natürlich!

Ich jage keinen kurzlebigen Trends hinterher. Sollte Eure Hochzeit hier jedoch Stilelemente in der Deko oder im Hochzeitskleid aufgreifen oder vielleicht eine Mittelalterhochzeit sein, so zeige ich sie selbstverständlich in der Hildesheimer Hochzeitsreportage. Letztendlich möchte ich Eure Hochzeit so fotografieren, wie sie ist. Nicht dass ihr Euch in 15 Jahren darüber ärgert, wie seltsam die Hochzeitsbilder aussehen, weil ein extremer Instagram-Filter darüber liegt.

Wenn Ihr mich als Hochzeitsfotografen in Hildesheim engagieren wollt, wäre es besonders wichtig, das Euch meine Bildsprache und der Look gefällt. Ihr solltet Wert auf ästhetische, authentische Hochzeitsfotos legen. Wenn Ihr eher auf pastellige, überhelle Fotos steht oder gestellte Posen und Situationen mögt, ist das völlig in Ordnung. Ich bin dann jedoch nicht der richtige Hochzeitsfotograf für Euch.

Schaut doch einfach mal in meinem Blog unter „Abgelichtet“ vorbei, dort findet Ihr beispielsweise einen Beitrag zu einer Hochzeit in Hildesheim. Auf Instragram bin ich ebenfalls zu finden und mit der folgenden Slideshow erhaltet ihr ebenfalls einen guten Überblick.

hochzeitsfotograf, Hochzeitsbild, brautpaar, Sonnenuntergang
brautpaar, Auszug, Gartenhochzeit in calbe bei magdeburg, Hochzeit, wedding
kuss, braut und Bräutigam, Hochzeitspaar, brautpaar, hochzeitsfotograf Thüringen
rügen, drohe, brautpaar, Hochzeit, Hochzeitsfotograf,
Hochzeit, tanz, brautpaar, weddingdance, Hochzeitsfotografie
Hochzeit am Meer
hochzeitsfotograf licht von dieser welt
auszug des Brautpaares - Gartenhochzeit in Calbe bei Magdeburg
kuss für die braut
hochzeitsfotograf usedom
hochzeitsfotografie-hochzeitsfotograf-hochzeitsbilder-licht-von-dieser-welt
hochzeit-rügen-drone-weddingphotography-1-min
hochzeitstanz-brautpaar-hochzeitsfoto-hochzeitsfotograf
Hochzeit auf der Insel Usedom - 157
previous arrow
next arrow

Wenn Euch die Bilder gefallen und ansprechen, dann schreibt mir einfach eine Mail, nutzt das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Ins Licht“ oder ruft mich einfach an: Tel: 0172/329 53 55

Ihr freue mich auf Euch!

Euer Hochzeitsfotograf in Hildesheim

Sebastian