Hochzeitsfotograf in Wolfsburg – moderne, ungestellte Hochzeitsfotografie


Hochzeitsfotograf Wolfsburg

Sebastian, hochzeitsfotografHochzeitsfotograf in Wolfsburg gesucht? Prima, dann seid ihr hier exakt richtig. Ich bin Sebastian und möchte mich hier ein wenig vorstellen und meine Idee von  Hochzeitsfotografie in Wolfsburg vermitteln. Ursprünglich komme ich aus dem Bereich der Musik, habe einige Instrumente (u.a. Cello, Kontrabaß) erlernt, von denen ich heute noch etwas Gitarre spiele. Die Kamera behandele ich ähnlich wie ein Instrument. Herauskommen sollte eine ehrliche, schöne Melodie in Form eines ästhetischen Bildes. Persönlich finde ich, das Fotografie und im besonderen Hochzeitsfotografie und Musik sehr vieles gemeinsam haben. Für beides braucht man Übung, Konzentration, Auge bzw. Ohr.

Ansonsten bin stolzer Vater zweier Töchter und sehr sportbegeistert. Außerdem verreise ich gern und blogge darüber. Gern sammele ich Erfahrungen in allen möglichen Bereichen und tauche in verschiedene Welten ein. Beruflich habe ich bereits einiges gemacht. So arbeitete in einem Werbestudio, schrieb für ein Stadtmagazin, leitete einen Gastronomiebetrieb und war viele Jahre Discjockey. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass mir die Hochzeitsfotografie bisher am meisten Spaß macht.

Hochzeitsfotograf Wolfsburg, hochzeitsfoto, Schloss Wolfsburg

hochzeitsfotograf wolfsburg

rudern - hochzeitsfotograf in wolfsburg

Meine Erfahrung mit Hochzeiten

Meine Erfahrung mit Hochzeiten ist sicher ein großer Vorteil ist und das ich Hochzeiten schon mehreren Perspektiven gesehen. Bevor ich Hochzeitsfotograf Wolfsburg wurde, habe ich 10 Jahre als Hochzeitsdj. Über 500 Hochzeiten habe ich inzwischen in Wolfsburg und deutschlandweit gesehen, gestaltet oder fotografisch begleitet. Daher kenne ich die meisten Hochzeitstraditionen, bin mit den bekannten Weddinglocations in Wolfsburg (Brackstedter Mühle, Schlossremise) und den Standesämtern etwa im Schloss Wolfsburg oder im Planetarium vertraut und kann Euch hier mit Tipps zu Abläufen und Zeitplänen weiterhelfen.

getting ready, Hochzeit in Wolfsburg, tolle hochzeitsfotos

Nutzt meine Erfahrung mit Hochzeiten gern, denn Euch zu unterstützen, ist ein wichtiger Teil meiner Aufgabe als Hochzeitsfotograf in Wolfsburg. Dafür treffen wir uns vor dem Hochzeitstag gern persönlich. So lernen wir uns besser kennen, eine prima Voraussetzung für gute Hochzeitsfotos in Wolfsburg.

Ein passender Treffpunkt ist Eure Hochzeitslocation, etwa das Courtyard by Marriott im Allerpark oder das Ritz Carlton in der Autostadt. Da reden wir ein bisschen über Eure Wolfsburger Hochzeit. Wenn Ihr Interesse habt, verbinden wir das Treffen gleich mit einem kleinen, ungezwungenen Fototermin, der Euch meine Arbeitsweise näher bringt. Das hilft unter Umständen, Euch vor Kamera sicherer zu fühlen. Schließlich steht man nicht jeden Tag vor der Kamera eines professionellen Hochzeitsfotografen. Aber keine Sorge, ihr müsst nicht posen oder seltsame Verrenkungen vollführen, im Gegenteil, wenn ihr Euch so gebt, wie ihr seid, entstehen die besten Hochzeitsfotos in Wolfsburg.

Lebendige Hochzeitsreportagen aus Wolfsburg

Hochzeitstorte in wolfsburgNatürlich möchte ich viele Highlights, ja sogar preisverdächtige Aufnahmen auf Eurer Hochzeit fotografieren. Es ist aber nicht mein Ziel, als Hochzeitsfotograf Wolfsburg Preise zu gewinnen. Vielmehr möchte ich eine komplette Geschichte erzählen, die Geschichte Eures Hochzeitstages. Daher fotografiere ich als Hochzeitsfotograf in Wolfsburg am liebsten ganztägige Hochzeitsreportagen. Diese findet ihr in meinem Blog, so zum Beispiel die „Hochzeit in Wolfsburg“.

Zu so einer Reportage Eurer Hochzeit gehören auch die vielen kleinen Details, wie die Hochzeitsdeko, der Blumenschmuck und Brautstrauss oder die Hochzeitstorte. Diese Dinge machen die Geschichte erst richtig rund.

Ansonsten fotografiere Euren großartigen Hochzeitstag in Wolfsburg oder Gifhorn, vielleicht schon angefangen am Vortag bei einem abendlichen Get Together in einer Wolfsburger Unterkunft, fortgeführt mit dem Getting Ready in den Morgenstunden des Hochzeitstages, über die Emotionen der kirchlichen, freien oder standesamtlichen Trauung.

Später oder mittendrin folgt das Paarshooting der Hochzeitsfotos in Wolfsburg, die Gruppenfotos und die rauschende Partynacht in der Wolfsburger Eventlocation, etwa dem Schützenhaus Vorsfelde. Für die Hochzeitsreportage aus Wolfsburg stehen die kleinen Geschichten der Hochzeit, die Ihr an diesem Tag vielleicht nur unbewußt oder gar nicht wahrnehmt, genau so im Fokus, wie die großen Momente, die Eure Liebe und das tiefe Gefühl füreinander dokumentieren.

Auf Eurer Hochzeit werde ich nichts umstellen oder verändern, ich werde auch nicht eingreifen, sondern dezent im Hintergrund bleiben. Dabei versuche ich ein Teil Eurer Hochzeitsgesellschaft zu werden.

lebendige Hochzeitsreportagen aus wolfsburg

Natürlich gibt es da berechtigte Ausnahmen. Wenn mich etwa die Hochzeitsgäste fragen, ob ich ein Bild von Ihnen machen kann, bin ich jederzeit dazu bereit. In erster Linie verstehe ich mich als Dienstleister und bin keine Diva.

Weitere Ausnahmen bilden die Gruppenbilder und das Paarshooting der Hochzeitsfotos in Wolfsburg. Bei den Gruppenbildern ist es schon von Vorteil, die einzelne Konstellationen mit der Familie, den Trauzeugen und Freunden zu koordinieren. Am besten legt ihr im Vorfeld eine kleine Aufzeichnung mit den einzelnen Aufstellungen der Gruppenbilder an (Brautpaar mit den Eltern, Brautpaar und Trauzeugen). So geht es schneller und ihr spart Zeit. Zeit ist am Hochzeitstag ein knappes Gut.

Das Paarshooting der Hochzeitsfotos in Wolfsburg

die besten hochzeitsfotos in wolfsburg, Hochzeitsfotograf Wolfsburg

Apropos Zeit, für das Shooting der Paarbilder empfehle ich Euch zwei Zeiträume einzuplanen. Nach Möglichkeit zum Abend hin. Das ist nämlich weniger anstrengend, als um die Mittagszeit eine ganze Stunde unterwegs zu sein. Außerdem wisst ihr beim zweiten Shooting bereits, worauf es ankommt.

Eine grobe Faustregel ist: Je tiefer die Sonne steht, desto einfacher ist das Paarshooting der Hochzeitsfotos in Wolfsburg. Die beste Zeit für schöne Hochzeitsfotos in Wolfsburg ist definitiv zum Sonnenuntergang. So könnten zum Beispiel die eher klassischen Hochzeitsbilder direkt nach der Trauung auf Schloss Wolfsburg gemacht werden und später, zum Abend hin, die weiteren Aufnahmen.

Grundsätzlich kann man aber zu jeder Zeit und an jedem Ort tolle Hochzeitsfotos schießen, ja sogar, wenn das Wetter am Hochzeitstag nicht mitspielen will. Dafür bietet sich beispielsweise Euer Hotelzimmer, Euer Zuhause oder die Eventlocation in Wolfsburg, etwa der „Alte Wolf“ an.

Beim Shooting selbst gebe ich Euch gern Hilfestellung. Ihr müsst dafür auch nicht posen, seltsame Stellungen einnehmen oder gar Bäume umarmen und niederknien. Wenn es sich komisch anfühlt, ist es nicht gut. Auf den Hochzeitsfotos möchte ich Euch zeigen wie ihr seid, natürlich, echt und vor allem individuell.

Oft kommt auch die Frage auf:

Wie viel Zeit sollten wir für die Hochzeitsfotos in Wolfsburg einplanen?

Die Beantwortung der Frage ist für den Tagesablauf Eurer Hochzeit durchaus wichtig. Schließlich wollt ihr zum einen tolle Hochzeitsfotos in Wolfsburg bekommen, aber auch eure Gäste nicht zu lange allein lassen. Die kurze Antwort: zweimal eine halbe Stunde wäre richtig Klasse, aber auch zweimal 20 Minuten sind durchaus prima. Letztendlich nehme ich aber einfach die Zeit, die ihr mir gebt.

Die längere Antwort ist: kommt darauf an. Auf was genau, möchte ich Euch im folgenden Beitrag erläutern und gleichzeitig einige Tipps und Denkansätze zu dieser wichtigen Frage geben. Also:Wie lange sollen wir für unsere Hochzeitsfotos in Wolfsburg einplanen? 

die schönsten hochzeitsfotos in wolfsburg

Übrigens, falls am Hochzeitstag zu wenig Zeit für die Paarfotos bleibt, zieht ihr vielleicht ein After Wedding – Shooting in Wolfsburg in Betracht. Da seid ihr dann total entspannt und ohne Zeitdruck. Es schreibt Euch ja niemand vor, wann genau ihr Eure Hochzeitsfotos in Wolfsburg machen müsst.

Partybilder auf der Hochzeit in Wolfsburg

hochzeitsreportage aus wolfsburg, party, feier, tänzer
Zu einer Hochzeitsfeier in Wolfsburg gehört in der Regel auch eine schöne Party mit Musik, Tanz und ausgelassener Stimmung. Was viele Brautpaare nicht wissen, Partybilder zählen zu den anspruchsvollsten Hochzeitsfotos der Reportage. Es ist dunkel und die Lichtverhältnisse sind schwierig, weil die Farben der Beleuchtung wechseln. Wenn ihr also Bilder davon möchte, wäre es schon sinnvoll hier mit einem erfahrenen Hochzeitsfotograf für Wolfsburg zu planen.

Während manche Hochzeitsfotografen davon aber lieber ganz die Finger lassen, bin ich bei den Hochzeitsparty-Fotos ganz in meinem Element. Bereits zu meiner Zeit als Dj konnte ich hier jede Menge Erfahrungen sammeln. Gern setze ich dann externe Blitze und andere optische Spielereien ein, während ich sonst fast nie künstliches Licht nutze. Bitte bedenkt bei der Planung: auch wenn es von Hochzeit zu Hochzeit verschieden ist, die richtig coolen Hochzeits-Partybilder entstehen nicht gleich in der ersten Stunde.

Euer Hochzeitsfotograf in Wolfsburg

Boho, Vintage, Moody?

Natürlich!

Ich jage keinen kurzlebigen Trends hinterher. Sollte Eure Hochzeit hier jedoch Stilelemente in der Deko oder im Hochzeitskleid aufgreifen oder vielleicht eine Mittelalterhochzeit sein, so zeige ich sie selbstverständlich in der Wolfsburger Hochzeitsreportage. Letztendlich möchte ich Eure Hochzeit so fotografieren, wie sie ist. Nicht dass ihr Euch in 20 Jahren darüber ärgert, wie seltsam die Hochzeitsbilder aussehen, weil ein extremer Instagram-Filter darüber liegt.

Für richtig gute Hochzeitsfotos ist Vertrauen unabdingbar. Wenn Ihr mich als Euren Hochzeitsfotograf in Wolfsburg engagieren wollt, wäre es besonders wichtig, das Euch meine Bildsprache und der Bildstil gefällt, denn hier kann ich nicht aus meiner Haut. Ihr solltet Wert auf künstlerische, authentische Hochzeitsbilder legen, die nicht kitschig oder unnatürlich wirken. Wenn Ihr eher auf pastellige, überhelle Fotos steht oder gestellte Posen und Situationen mögt, ist das völlig in Ordnung. Ich bin dann jedoch nicht der richtige Hochzeitsfotograf Wolfsburg für Euch. Also schaut doch einfach mal in meinem Blog unter „Abgelichtet“ vorbei. Auf Instragram bin ich ebenfalls präsent. Die nachfolgenden Bilder der kleinen Slideshow geben meinen Stil als Hochzeitsfotograf für Wolfsburg ebenfalls gut wieder.

hochzeitsfotograf, Hochzeitsbild, brautpaar, Sonnenuntergang
brautpaar, Auszug, Gartenhochzeit in calbe bei magdeburg, Hochzeit, wedding
kuss, braut und Bräutigam, Hochzeitspaar, brautpaar, hochzeitsfotograf Thüringen
rügen, drohe, brautpaar, Hochzeit, Hochzeitsfotograf,
Hochzeit, tanz, brautpaar, weddingdance, Hochzeitsfotografie
Hochzeit am Meer
hochzeitsfotograf licht von dieser welt
auszug des Brautpaares - Gartenhochzeit in Calbe bei Magdeburg
kuss für die braut
hochzeitsfotograf usedom
hochzeitsfotografie-hochzeitsfotograf-hochzeitsbilder-licht-von-dieser-welt
hochzeit-rügen-drone-weddingphotography-1-min
hochzeitstanz-brautpaar-hochzeitsfoto-hochzeitsfotograf
Hochzeit auf der Insel Usedom - 157
previous arrow
next arrow

Natürlich ist gute Hochzeitsfotografie in Wolfsburg auch mit Kosten verbunden, aber sicher wisst ihr selbst, dass gute Leistungen auch entsprechende Preise haben. Wenn Euch meine Hochzeitsfotos aus Wolfsburg oder anderen Orten ansprechen, dann haut in die Tasten und schreibt mir eine Mail oder nutzt das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Ins Licht“. Natürlich könnt ihr mich auch direkt anrufen: Tel: 0172/329 53 55

Ihr freue mich sehr auf Euch!

Euer Hochzeitsfotograf in Wolfsburg

Sebastian